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Die Veranstaltungsreihe MEHR WERT thematisiert in sieben Diskussionsforen mit Künstlern, Wissenschaftlern und Unternehmern das Verhältnis von unternehmerischem und künstlerischem Denken und Handeln.

MEHR WERT hat zum Ziel / das gegenwärtige Zusammenspiel zwischen Kunst und Wirtschaft zu reflektieren / ein Spektrum der aktuellen Praxis, Strategien, Konsequenzen und Reaktionen aufzuzeigen / Thesen und Modelle für neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln und / Impulsgeber für konkrete Projekte zu sein

Pressetext

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MEHR WERT
Künstler, Unternehmer und Wissenschaftler im Dialog
Veranstalter: Badischer Kunstverein Karlsruhe und Gesellschaft für kritische Ästhetik / Ruediger John

weitere Informationen unter
www.kritische-aesthetik.de

6. Februar
UNTERNEHMENSKULTUR – durch Kunst?
Prof. Dr. Michael Bockemühl
Professor für Kunstwissenschaft, Ästhetik und Kunstvermittlung, Universität Witten/Herdecke
Michael J. Kolodziej
Diplom-Betriebswirt, Mitglied der Geschäftsleitung von dm-drogerie markt GmbH&Co. KG (Karlsruhe)

5. März
KONSUM und MARKETING – Kunst als kultureller und ökonomischer Faktor?
Prof. Volker Albus
Professor für Produktdesign, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Prof. Dr. Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft, Technische Universität Berlin
Wolfgang Ullrich
Kunsthistoriker, Gastprofessor für Kunsttheorie, Hochschule für bildende Künste Hamburg

2. April
ARBEITSWELTEN im Wandel – weiche Faktoren trotz harter Realität?
Judith Mair
Diplomdesignerin, Mitbegründerin und Mitglied der Geschäftsführung des Büros für Kommunikation Mair u.a. (Köln)
Oliver Ressler
Bildender Künstler (Wien)
Frank H. Wilhelmi
Vorstandsvorsitzender der Wilhelmi Werke AG (Lahnau)

14. Mai
ICH-AG und SOZIALE PLASTIK – das neue gesellschaftliche Kapital?
Johannes Stüttgen
Bildender Künstler, Omnibus für Direkte Demokratie, Unternehmen Wirtschaft und Kunst - erweitert (Düsseldorf)
Prof. Peter Wippermann
Trendforscher und Kommunikationsdesigner, Mitbegründer und Gesellschafter des Trendbüros Hamburg

4. Juni
KUNST im UNTERNEHMEN – Zukunftsfähigkeit durch Kunst?
Prof. Dr. Eckhard Minx
Zukunftsforscher, Leiter der Forschungsgruppe Gesellschaft und Technik, DaimlerChrysler AG (Berlin)
Mathis Neidhart
Bildender Künstler, künstlerischer Prozessbegleiter bei der DaimlerChrysler AG (Nürnberg)
Dr. Renate Wiehager
Kunsthistorikerin, Leiterin der Abteilung Kunstbesitz der DaimlerChrysler AG (Stuttgart/Berlin)

2. Juli
Die Expressivität der Marke
Prof. Dr. Gernot Böhme
Philosoph, Professor emerit. an der Technischen Hochschule Darmstadt
Rhea Böhme
Dipl. Betriebswirtin, Marketing (Weinheim)

3. September
KUNST und WIRTSCHAFT – eine kulturelle Partnerschaft?
Marcus Gossolt / Johannes M. Hedinger
Bildende Künstler, Gründer des Firmenlabels com & com (St. Gallen/Zürich)
Karin Heyl
Literaturwissenschaftlerin, Geschäftsführerin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. (Berlin)
Dr. Michael Tacke
Büro Orange – Agentur für Kunst im Arbeitsal