press release only in german

Noch bis August 2007 ist das Haus der Kulturen der Welt ein großer Bauplatz. In dieser Zeit erneuert sich das HKW auch konzeptionell. Außerdem findet in dieser Phase eine Serie von Veranstaltungen statt: „meine Baustelle“, das sind sechs Wochenenden, in denen Formen des Austauschs und des Dialogs in ihren kulturellen, sozialen, politischen sowie ökonomischen Voraussetzungen und Dimensionen reflektiert werden. Unterschiedliche Möglichkeiten künstlerischer Intervention werden erprobt. Daraus entstehen auch Impulse für die neue Programmkonzeption des HKW, die in den nächsten Monaten mit internationalen Wissenschaftlern und Künstlern diskutiert wird.

„meine Diplomatie“

„meine Diplomatie“ bildet den Auftakt zur Veranstaltungsreihe „meine Baustelle“. Auf dem Podium: Bundesminister des Auswärtigen a. D. Joschka Fischer und Prof. Dr. Peter Sloterdijk.

Seit einigen Jahren wird der Stellenwert von Kultur in den auswärtigen Beziehungen immer stärker betont – wieweit verändert sich dabei klassische Diplomatie ebenso wie die Kultur? Welche allgemein kulturellen Kategorien können auf staatliches Handeln nach außen und auf Staatengemeinschaften angewandt werden? Joschka Fischer und Peter Sloterdijk sind dazu berufene Diskutanten.

Im Anschluss daran eröffnen die Künstler Carl Michael von Hausswolff und Leif Elggren im HKW eine weitere Botschaft des Königreichs Elgaland-Vargaland. Dieses „Königreich“ steht im Mittelpunkt ihres 1992 begonnenen Projekts, das Fragen von Heimat, Zugehörigkeit und Utopie aufwirft: Hans Ulrich Obrist spricht als Konsul des virtuellen Staatsgebildes. Die Nationalhymne wird unter anderem von Carsten Nicolai, Graham Lewis und KABUKABU (ex-Rhythm Taxi) intoniert.

Probleme und Risiken von Repräsentation diskutieren am nächsten Tag profilierte Kulturwissenschaftler und Künstler: Wessen Diplomatie, wer verhandelt?

Nächste Themen von „meine Baustelle“

„mein Haus“ zum Verhältnis von Mobilität und Architekturen 1. – 3. Dezember 2006 „meine Kritik“ zur Kunst als Mittel autonomer Kritik 26. – 28. Januar 2007 „meine Zeit“ zu Musik und Zeitverstehen 23. – 25. März 2007 „mein Markt“ zur Kultur und Ökonomie des Austauschs Mai 2007 „mein Fest“ zu Formen der Gemeinschaft Juni 2007

Pressetext

only in german

meine Baustelle #1 - meine Diplomatie
Die Baustelle in der Baustelle
Joschka Fischer und Peter Sloterdijk zu Gast bei der Veranstaltungsreihe "meine Baustelle"
21. + 22. September 2006

mit Carl Michael von Hausswolff, Leif Elggren, Hans Ulrich Obrist, Carsten Nicolai, Graham Lewis, KABUKABU