press release only in german

Vernissage: Freitag, den 14. Januar 2000, 19:00 - 22:00 Uhr

Michael Bach wurde 1953 in Sehma, Erzgebirge geboren. Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf von 1975 bis 1983, 1975-79 bei Norbert Tadeusz, Abteilung Münster, 1979-1983 bei Gerhard Richter. Meisterschüler bei Gerhard Richter. Bach lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen in Museen, Kunstvereinen und Galerien weltweit gezeigt und sind in vielen Sammlungen vertreten.

Raimund Stecker schreibt im Katalog zur Ausstellung "Landschaften (Bach, Gursky, Hütte, van Ofen, Schön)" zu den Arbeiten Bachs: "Von Stadtansichten, in denen kein Mensch mit seinen Bewegungen die leeren Räume stört, von Brücken, die scheinbar zwecklos Flüsse überqueren, spricht Thomas Wagner angesichts der Bilder Bachs, und kommt zu dem Schluß, daß diese »mehr oder weniger dicht bebauten Landschaften (...) ganz auf den ästhetischen Eigenwert ihrer Sichtbarkeit zurückgeworfen« sind.

Die gebaute Umwelt, die eigentlich dem Menschen dienlich sein sollte, stellt Michael Bach uns also als eigene Welt vor. Einer Modellstadt vergleichbar stehen die Gebäudeskulpturen in seinen Bildern. Die Menschen scheinen ihnen entflohen. Ja selbst der Blick, dem wir uns aussetzen, schauen wir seine Bilder, ist einer, dem der Charakter des menschlichen Sehens nicht allein eigen ist. Denn von fotografierten Bildern geht Bach aus, von Bildern folglich, denen selbst ein apparativer Blick eignet, einer, der menschliches Sehen zwar zu simulieren vorgibt, der sich allerdings mittlerweile völlig verselbständigt hat..."

only in german

Michael Bach
Neue Arbeiten