press release only in german

Vom Oktober 1995 bis Januar 1996 veranstaltet das Deutsche Historische Museum eine Retrospektive des Werkes von MICHAEL RUETZ (geb. 1940) unter dem Titel SICHTBARE ZEIT.

Michael Ruetz arbeitete als Photoreporter beim STERN, später photographierte er als freier Photograph für verschiedene Redaktionen. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören die Reihe "Über Berlin " und seine Photographien, die sich thematisch an Goethes Italienreisen orientierten.

Die Bilder der geplanten Ausstellung stammen aus einem Zeitraum von dreißig Jahren. Erstmals seit 1969 werden seine berühmten Bilder aus der APO - Zeit in Berlin, die er als teilnehmender Chronist gemacht hat, in geschlossener Form gezeigt. Ausgestellt werden außerdem Bilder aus der DDR der sechziger und siebziger Jahre, u.a. der Weltfestspiele der Jugend 1973 und des 1. Mai 1974. Auch hat Rütz die Akteure des "Prager Frühlings" sowie seine Liquidatoren photographiert, Bilder Griechenlands in der Zeit der Diktatur gemacht und Menschen in der Dritten Welt porträtiert. Aus der Zeit um 1970 stammen unveröffentlichte Porträts von François Mitterand, Helmut Kohl und anderen politischen Akteuren Europas.

Ergänzt wird der historische Rückblick durch neue Arbeiten aus den Jahren 1975 bis 1995. Sie dokumentieren den Wandel unserer 'sichtbaren Umwelt' im Verlauf der Zeit. Mit seinem sogenannten Timescape widmet sich Ruetz in grösseren Zeitabständen demselben Objekt und Thema und hält so Veränderungen und Entwicklungen desselben Ortes über Jahre fest. In der Ausstellung werden sie erstmals der Öffentlichkeit in diesem Umfang zugänglich gemacht.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog. Er enthält etwa 200 Bilder, einen längeren Text des Autors und ein Vorwort von Prof. Dr. Christoph Stölzl (elektronische Bestellmöglichkeit).

Die Ausstellung wird von Dr. Monika Flacke betreut.

Anschließend wandert die Ausstellung in das Museum für Kunst und Gewerbe nach Hamburg. Weitere Ausstellungsorte sind geplant.

only in german

Sichtbare Zeit 1965 bis 1995
Photographien von Michael Ruetz
Kurator: Monika Flacke