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Der Konzeptkünstler Michael Wesely (geb. 1963) analysiert in seinen Arbeiten die Wesensbestandteile und Grundelemente der Fotografie. Mittels selbstgebauter Apparate realisiert Michael Wesely nie gesehene Bildwelten, die den menschlichen Begriff von Zeit und Raum überschreiten. Internationale Bekanntheit erlangte der Künstler vor allem mit seinen extremen Langzeitbelichtungen von bis zu drei Jahren. Unter anderem hat Michael Wesely so die Neugestaltung des Potsdamer Platzes in Berlin und auch den Umbau des Museum of Modern Art in New York dokumentiert.

Im Mies van der Rohe Haus wird das Ergebnis einer fotografischen Langzeitbelichtung vorgestellt, die der Künstler anlässlich des 80 jährigen Jubiläums des Hauses eingerichtet hatte (2.6.2013 - 2.6.2014). Dazu montierte Michael Wesely für ein Jahr zwei Kameras mit jeweils einer permanent geöffneten Linse sowohl im als auch am Mies van der Rohe Haus: Die Kamera im Haus wurde auf der Augenhöhe des ehemaligen Bauherren Karl Lemke installiert und die zweite Kamera an der Außenfassade unterhalb der Dachkante. Beide Kameras waren für ein Jahr auf den Innenhof und das Gegenüber der Natur mit Garten, Obersee und Park gerichtet. Sie haben alles maschinell aufgezeichnet, was in dieser Zeit in Haus und Garten geschehen ist. Die zwei verschiedenen Kameraaufzeichnungen hat der Konzeptkünstler am Ende des Projektes zu einem einzigen Bild vereint, das jetzt in der Ausstellung im Mies van der Rohe Haus zu sehen ist. Um den Charakter der Miesschen Collage- und Montagetechnik aufzugreifen, vergrößerte Michael Wesely das Bild auf Wandgröße, so dass es wie eine Wandscheibe erscheint, die in den Raum gestellt wurde. Zudem wurde das Bildmotiv von dem Ausblick spiegelverkehrt installiert, um das Innen mit dem Gegenüber in eine neue Beziehung zu setzen. Der Betrachter wird so daran erinnert, dass man die Miesschen Räume immer auf einzigartige Weise erleben kann. Stets erlebt man im Inneren die Veränderung der Natur im Außen. Doch das Sein im Mieschen Raum ruht.

Auch diese Arbeit von Michael Wesely setzt sich mit dem Thema Raum und Zeit, Monument und Zeitlichkeit auseinander. Das sind Dimensionen, die die Höhen und Tiefen des alltäglichen Umgangs mit dem Monument relativieren. Deshalb hat der Künstler diesem großen romantischen Epos eine weitere Arbeit zur Seite gestellt. Diese zeigt das Büro des Hauses und die zwei Mitarbeiter in Aktion, die das Monument für eine gewisse Zeit begleiten, es schützen und pflegen.

Dr. Wita Noack/Mies van der Rohe Haus