press release only in german

TJ Demos beleuchtet in seinem Vortrag die Schnittmengen der zeitgenössischen Kunst mit den Konflikten globaler kultureller Politiken. Auf der Grundlage seiner aktuellen Forschung diskutiert TJ Demos das Projekt «Uneven Geographies: Art and Globalization», eine Gruppenausstellung, die er als Co-Kurator für die Nottingham Contemporary Galerie vorbereitet, die im Mai 2010 eröffnet wird.

TJ Demos ist Kritiker und unterrichtet am Department of Art History des University College London. Er schreibt über moderne und zeitgenössische Kunst, unter anderem regelmäßig für die Zeitschriften Artforum, Grey Room und Texte zur Kunst. Zuletzt Direktor des in London angesiedelten Forschungsprojekts «Zones of Conflict: Rethinking Contemporary Art During Global Crisis» (2008–09), ist er zur Zeit Research Fellow am Flemish Academic Centre for Science and the Arts in Brüssel, wo er an einem neuen Buch über zeitgenössische Kunst und Globalisierung arbeitet.

only in german

TJ Demos 
Migrations: Mobility in Contemporary Art
Vortrag