press release only in german

Eröffnung: 5.06.08 ab 1900 Uhr

Die Ausstellung Most/ Brücke/Bridge ist ein europäisches Projekt, das zwischen den zwei Ländern Deutschland und Tschechien einen künstlerischen Austausch ermöglicht.

Das Ziel der Ausstellung ist die Vernetzung und der Ausstausch zeitgenössischer Künstler zweier wichtiger Länder. Das Projekt soll sowohl auf persönlicher, künstlerischer als auch politischer Ebene eine Plattform der Begegnung etablieren.

In der Ausstellung werden Arbeiten junger zeitgenössischer Künstler vorgestellt, welche in Deutschland aber auch international tätig sind. Es sollen hier Malerei, Bildhauerei, Installationen, Photographie aber auch die Neuen Medien vorgestellt werden.

Das Projekt verfolgt die Reflexion der Gegenwart, betrachtet die aktuelle Kunst, stellt neue unbekannte Künstler vor, aber auch diejenigen, die in wichtigen Galerien zeitgenössischer Kunst vertreten sind.

Während der Fokus der meisten Kunstausstellungen auf bekannten, bereits etablierten Künstlern liegt, möchte dieses Projekt bewusst eine neue Generation zeitgenössischer Künstler in den Mittelpunkt rücken.

Es ist die Kunst unserer Gegenwart die Beachtung und Betrachtung verdient, weil sie sich mit unserer Zeit, unseren Problemen, Politik und Lebensbedingungen auseinander setzt und sie durch die ästhetische Transformation einer Neubetrachtung öffnet.

Es soll ein Einblick in die faszinierende Welt der Kunst verschaffen werden und sichtbar gemacht werden, dass die aktuelle Kunst von Grenzen, Nationalitäten unabhängig ist. Petra Vankova