press release only in german

In Zusammenarbeit mit der Ernst Barlach Stiftung Güstrow und dem Ernst Barlach Haus in Hamburg

Der expressionistische Bildhauer, Graphiker und Dichter Ernst Barlach (1870 - 1938) gilt als schwerblütiger Norddeutscher, der sich früh in die mecklenburgische Einsamkeit zurückgezogen hatte. Sein kompliziertes Familienleben wie auch sein Verhältnis zu Frauen sind weitgehend unbekannt. Der Umgang mit dem Thema in dem vielfältigen Werk des Künstlers wird in der Ausstellung und dem begleitenden wissenschaftlichen Katalog erstmals untersucht. Der Katalog „...das Kunstwerk dieser Erde" - Barlachs Frauenbilder ist zu 24,50 Euro im Museumsshop im Rahmen der Öffnungszeiten erhältlich.

Bis Ausstellungsende am 15. August wird an jedem Freitag um 17 Uhr eine Kuratorenführung durch die Ausstellung stattfinden. Zu entrichten ist dafür der reguläre Museumseintritt in Höhe von 5,00 Euro sowie 2,50 Euro für die Teilnahme an der Führung.

only in german

Mütter, Weiber, Schicksalshexen. Ernst Barlach und die Frauen