press release only in german

NADER AHRIMAN Der iranische Künstler Nader Ahriman (*1964 in Shiraz / lebt und arbeitet in Berlin) zeigt – nach der Beteiligung in der Ausstellung “Berlin-Binnendifferenz” (2000, Galerie Krinzinger) - zum ersten Mal in Österreich seine Arbeiten in einer Einzelausstellung. Die Leinwände stammen von 1992 bis 2006 und geben so einen umfassenden Überblick über sein Werk. Sein Thema ist die Auseinandersetzung mit der Verbindung Mensch Maschine. Menschliche Wesen oder verschiedene Teile des Körpers sind auf rätselhafte Weise in mechanischen Abläufen involviert. Mensch-Tier-Konstallationen präsentiert Ahriman als philosophischästhetische Reflexionen. Seine Bilder basieren auf Repräsentation und Intensität des theatralischen Raums.

Er geht bei jedem Bild von einer philosophischen Idee aus, doch sein Symbolisierungsprozess ist nicht nur dementsprechend lesbar, sondern viele Ebenen von Historie und Fiktion, Naturalismus, Surrealismus, Symbolismus lassen weitgefächerte Lesarten zu. Seine Maschinen-Embleme verweisen auf funktionslos gewordene Objekte, die von einem kränkelnden kapitalistischen Wirtschaftssystem einst erfunden wurden. Seine Anspielungen auf Platon verweisen auf dessen kritische Einschätzung der Malerei die nach Platon von der Wahrheit zweifach weit entfernt ist. Ahrimans Anspielung auf Aristoteles verweist auf die antike Einschätzung, dass Malerei eine Technik ohne größeren Eigenwert sei. Die Titel von Ahrimans Werken geben zumeist aufschlussreiche Deutungshilfen.

-

ZBIGNIEW LIBERA Der polnische Künstler Zbigniew Libera (*1959, Pabianice / lebt und arbeitet in Warschau) zeigt eine Bandbreite fotografischer Arbeiten. Die kleinen Formaten kann der Besucher in Fotoalben blätternd erkunden. Diese stammen alle aus Tageszeitungen. Mittlere bis große Formate führen uns als Bildreisende einerseits auf eine Grand Tour – wir flanieren an den manipulierten, bildungsbürgerlichen Highlights Europas vorbei - und andererseits tauchen wir in Magazinillustrationen im Close-ups ein, die uns eine abstrakte oder doch zumindest entkontextualisierte Umgebung näher bringen. Libera ist einem breiteren Publikum vor allem mit seinen provokanten Arbeiten bekannt geworden. Er stellte aus Lego Konzentrationslager zusammen und reinterpretierte bekannte Pressebilder mit erschreckendem Inhalt in seinen sogenannten Positivierungen neu.

only in german

Nader Ahriman // Zbigniew Libera