press release only in german

NÄHE #2 – spüren

07.05.2021 – 12.06.2021

Der Wunsch nach Nähe geht mit dem Bedürfnis nach Berührung einher. Berühren bedeutet, die räumliche Trennung zwischen dem Ich und dem Anderen zu überwinden. Der Abstand schrumpft auf ein Minimum und ein positives Gefühl von Vertrautheit stellt sich ein. Doch die Berührung kann auch unangenehm, unheimlich oder erdrückend sein, gefährlich oder schmerzhaft. Der Verzicht auf Berührung, der Wunsch nach Distanz und das Verlangen nach Abstand erfüllen wichtige Funktionen für Individuum und Gesellschaft — sie halten die Schattenseiten der Nähe unter Kontrolle.

KünstlerInnen
Marcela Böhm, Andrea Božić & Julia Willms, John Coplans, EVA & ADELE, FLATZ, (e.)Twin Gabriel, Simone Haack, Franziska Nast, Annegret Soltau

Zeitraum: März bis August 2021
19.3. – 2.5.2021 NÄHE #1 – berühren
7.5. – 12.6.2021 NÄHE #2 – spüren
18.6. – 28.8.2021 NÄHE #3 – verführen

Buch NÄHE, Kerber Verlag, Erscheinungstermin: 18. Juni 2021

Die Eröffnung zum zweiten Teil unserer Ausstellungsreihe "NÄHE #2 - spüren" muss entsprechend der aktuellen Coronaverordnungen leider ohne Publikum stattfinden: Wir bekommen die Bundesnotbremse knallhart zu spüren und können auch kein "Click & Meet" anbieten. Das hat uns aber nicht daran gehindert, die Ausstellung aufzubauen. Wir werden am FREITAG AB 19 Uhr LIVE eine Führung durch die Ausstellung auf INSTAGRAM zeigen, und den neuen Film zur Ausstellung auf unsere WEBSITE hochladen! Wir würden uns freuen, wenn Sie zuschauen wollen und sich so einen ersten Eindruck von unserer Ausstellung verschaffen.