press release only in german

Der Maler Nguyen Xuan Huy entwickelt aus den monströsen Normalitäten der vietnamesischen Gegenwart - drei Millionen Menschen leben mit Genschäden durch Agent Orange, die KP herrscht, der Dschungelkapitalismus blüht - ein fiktives Elysium, dessen Bewohner mißgebildet sind und enthusiastisch einer Ideologie der Triebhaftigkeit folgen.

Stefan Reisner schrieb in ZEIT online: "In seinen neuen Bildern... ersetzt Nguyen Xuan Huy die vorgebliche Seriosität der Malerei des sozialistischen Realismus durch einen profanen, softpornografischen Schein." Der Kunsthistoriker Marc Wellmann konstatiert: "Es ist eine unter die Haut gehende Malerei, die jegliche Heilsversprechungen einer vermeintlich Schönen Neuen Welt auf die Abgründe der Realität zurückwirft.

Nguyens Werke wurzeln in fernöstlicher Realität wie in westlicher Kunstgeschichte. Der „Tanz“ spiegelt Henri Matisses gleichnamiges Werk, die „Sunflowers“ konterkarieren Michelangelos Sixtina. "Building Site" nimmt Bezug auf Salvador Dalí. „Ich beabsichtige, eine andere Version, meine Version dieser Werke zu schaffen – durch meine Geschichte verwandelt, durch meine Erfahrung aktualisiert, mit der Triebkraft jener Höhlenmenschen, die ihre Version der Gegenwart auf die Höhlenwand malten,“ schreibt der Künstler.

Nguyen Xuan Huy wurde 1976 in Hanoi geboren. Er studierte in Vietnam Architektur und in Deutschland Malerei. Auf sein exzellentes Diplom an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein folgten ein Aufbaustudium, namhafte Stipendien und Preise in Deutschland, den USA und China.

only in german

Nguyen Xuan Huy
Building Site
Malerei