press release only in german

Nic Hess
„Zulieferer unter Druck“
Eröffnung am 19. November um 19 Uhr und Liveact with FRANKIE & TONY Duo en Vogue and Nic Hess as fabulous HERMETO ZÉ MARIA

Nic Hess (*1968 in Zürich, lebt und arbeitet in Zürich und Los Angeles) nimmt seit den späten 1990er Jahren mit Industriefarbe, collagierten Bildern und farbigen Tapes, Lichtprojektionen und Neon nicht nur Wände und Decken, sondern ganze Räume geistig und faktisch in Besitz. 2013 realisierte Nic Hess in der Kunst-Station im Hauptbahnhof eine umfassende und raumgreifende Installation. Die Raum-Collagen des Künstlers basieren auf einem Archiv von hunderten von Folien mit den unterschiedlichsten kommerziellen Logos, Piktogrammen, Abbildungen von Meisterwerken der Kunstgeschichte, sowie politischer wie auch wirtschaftlicher Ikonen. Seine Notationen bestehen aus archivierten Bildern, die er in den vergangenen 15 Jahren gesammelt hat. Er transformiert sie in einen neuen Zusammenhang und greift darüber auf abgespeicherte Bilder im kollektiven Gedächtnis zu. Bestehend aus Ikonen, Symbolen, Logos, Emblemen oder Emoticons scheinen diese die linguistische Kommunikation durch Bildsprache zu verdrängen.

Nic Hess entwirft für die Wand im Südflügel der Städtischen Galerie eine neue Raum-Collage. Es ist bemerkenswert, wie es dem Künstler gelingt, in einer alltäglichen Welt immer neue Sinnzusammenhänge zu schaffen, ohne dabei selbst plakativ zu wirken.

Kurator: Marcus Körber