artist / participant

press release only in german

Eröffnung: 26. September 2008, 19-21 Uhr

Wojciech Jan Witkowski wurde im April 1930 in Warschau geboren; er starb im Februar 1997 in London. Als Ingenieur arbeitete er vorwiegend an Gasanlagen in Großbritannien, Schweden und Italien. Seine vielen Reisen nutzte er auch, um eine beträchtliche Sammlung von Miniatur-Spirituosen zusammen zu stellen. Nick Crowe erwarb diese Sammlung vor kurzem, und sie bildet nun die Grundlage seiner bevorstehenden Ausstellung bei Axel Lapp Projects.

Wie jede Sammlung reflektiert diese die Interessen und Anliegen des Sammlers. Wojciech Witkowksi war ein Mann, dessen Lebensgeschichte, wie die vieler Männer und Frauen seiner Generation, eng mit den ausgeprägten geopolitischen Kämpfen, die das 20. Jahrhundert in Europa definieren, verbunden war. Für Crowe ist dieser Akt des Sammelns immer auch ein Mittel des Verstehens, und in gewissem Maße auch des dieser Geschichte Widerstehens. Diese kleinen Glasfläschchen mit ihren grellbunten Flüssigkeiten zweifelhafter Qualität sind Symbole dieses Widerstands. Unverbraucht, mit intakten Dichtungen und unversehrten Verschlüssen, sind diese Gegenstände ein Sinnbild, in dem den historischen Prozessen, die zu Flucht und Vertreibung führen, das weitaus langsamere Schauspiel der Verdunstung entgegen gestellt werden. Sammlung Witkowski ist somit ein Denkmal des lebenslangen Kampfes eines Mannes mit der Geschichte.

only in german

Nick Crowe
Sammlung Witkowski