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Eröffnung: Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:00   „No Matter. Scheitern und Kunst“ fragt anhand unterschiedlicher Positionen einer überwiegend jüngeren Künstlergeneration nach dem zeitgenössischen Interesse am Scheitern und untersucht das Verhältnis der gegenseitigen Abhängigkeit, welches Kunst und Scheitern prägt. Die für die Ausstellung versammelten Künstler demonstrieren dabei auf humorvolle, analytische und suggestive Weise je individuell differenzierte Strategien im Umgang mit künstlerischen, alltäglichen und existentiellen Fallstricken und fordern zur kritischen Auseinandersetzung mit den Formen, den Chancen und den Konsequenzen von Fehltritten, Versagen und Irrtümern in der Kunst wie im Leben heraus.   Teilnehmende KünstlerInnen: Bas Jan Ader, Frank Hesse, Sven Johne, Via Lewandowsky, Stefan Löffelhardt, Tamara Lorenz, Julia Oschatz, Oliver Pietsch, Annika Ström, Joel Tauber und Johannes Vogl   Die schwedische Künstlerin Annika Ström insistiert mit ihren plakativ im Ausstellungsraum platzierten Statements auf der Nicht-Identität von Konzept und Werk, Form und Inhalt und demonstriert zugleich die Fragilität jedweden Sprechens über Kunst. Mit vollem Körpereinsatz untersucht dagegen Joel Tauber in seiner Videodokumentation „Seven Attempts To Make A Ritual“ das Spannungsfeld zwischen Erfolg und Vergeblichkeit künstlerischer Sinnsuche, während Via Lewandowsky im Titel zu seiner aus Sockeln mit entleerten und zerstörten Ausstellungshauben installierten Arbeit lakonisch behauptet „The Absence of Evidence is not the Evidence of Absence“ und Julia Oschatz in ihrer Videoarbeit gängigen Klischees vom gescheiterten Künstler und Kunstwerk mit einer 180 Grad Drehung elegant den Boden unter den Füßen entzieht. Der Umgang mit Fragen nach der unvorhersehbaren Zufälligkeit von individuellen oder kollektiven (Fehl-)Leistungen, aber auch nach deren Berechenbarkeit spielen ebenso in Tamara Lorenz Fotoserie „Pragmatische Prinzipien“ wie in der Filmanimation „The Bread“ von Johannes Vogl eine Rolle. Auf den großformatigen Seekarten von Sven Johne gerät die suggestive Kraft des Scheiterns in den Blick und treffen Projektionen von Abenteuerlust und grenzenloser Einsamkeit auf ganz alltägliche Erfahrungsberichte junger Seefahrer. Der niederländische Künstler Bas Jan Ader, der 1975 selbst während einer Performance mit seinem Segelboot auf dem Atlantik verschollen ist, demonstriert in seinem Film „Night Fall“ das Scheitern durch schwindende Körperkraft und verbindet Momente konzeptioneller Vorgaben mit der Suche nach dem emotionalen Mehrwert von Kunst. Auch die aus banalen Materialien realisierte Landschaftsinstallation von Stefan Löffelhardt arbeitet kritisch mit den romantischen Implikationen des Scheiternsmotivs und Oliver Pietsch untergräbt mit seinem Videoclip „Maybe Not“ die letzte große Freiheit des Scheiternden mit einer Collage kinematographisch inszenierter Selbstmorde. Dass der Blick auf naturwissenschaftliche Objektivitätsvorstellungen viel über unseren Umgang mit Kunst enthüllen zu vermag, zeigt die Arbeit von Frank Hesse. Mit hintersinnigem Humor erzählt seine audiovisuelle Installation von der Entdeckung der „N-Strahlen“ und der Wirkungsmacht sichtbarer Evidenzen. Allem Scheitern zum Trotz.   Zu Gast Institut zur Aneignung und Nachhaltigkeit des Scheiterns 11. Juni bis 8. August 2010, ehm. Textilhaus Weinsziehr, Wallstraße 12 Öffnungszeiten: Do 15:30 - 17:30, Sa 15:00 - 17:30, So 15:30 – 17:00; Mo, Di, Mi und Fr geschlossen. Was das Scheitern betrifft, sind wir alle Experten auf die eine oder andere Art. Mit dem „Institut zur Nachhaltigkeit und Aneignung des Scheiterns“ haben es sich die Kuratorinnen von a7.ausstellungen zur Aufgabe gemacht, das kollektive Wissen in der Bevölkerung um den Umgang mit dem Scheitern zu sammeln, zu ordnen, zu pflegen und auszustellen. Die Form des vitalen Archivs bietet den Besuchern die Möglichkeit, auf einen Pool des Scheiterns zuzugreifen oder ihre eigenen Scheiternserfahrungen dokumentiert und bewahrt zu wissen. www.a7-ausstellungen.de   Symposium Try Again. Fail Again. Vom Wissen übers Scheitern 1. Juli bis 3. Juli 2010, ehm. Textilhaus Weinsziehr, Wallstraße 12 Scheiternszusammenhänge werden zum Anlass genommen für Kommunikation, die mit hierarchischen Setzungen von Wissensproduktion bricht. Die Trennungen zwischen Präsentation, Produktion und Rezeption werden u.a. in Erzählungen, kollektiven Analyseerfahrungen, PowerPointPerformances und Videostatements unterlaufen. Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos nach vorheriger Anmeldung bis zum 22. Juni 2010 per Email an symposium@kunstverein-hildesheim.de.   Kunstvermittlung Kunstaufstieg Die Kunstvermittlung Kunstaufstieg hat eine intensive Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsprogramm zum Ziel. Kunstvermittlerin Maralena Schmidt und ihre KollegInnen werden in Workshops und Ferienprogrammen mit den TeilnehmerInnen persönliche Bezüge zu zeitgenössischer Kunst suchen, individuelle Sichtweisen und Meinungen fördern und darüber in Dialog und Austausch miteinander treten. maralena.schmidt@kunstverein-hildesheim.de   Publikation Fail Better I-III. Eine Einführung Die dreiteilige Publikation „Fail Better I-III“ begleitet das Ausstellungsprojekt und das Symposium und greift verschiedene zentrale Aspekte auf. Wie auch in der Konzeption und Durchführung des Symposiums wird das Format der Begleitpublikation an sich befragt und versucht, den prozessualen Charakter und die Wechselwirkung zwischen Ausstellung, Symposium und Rahmenprogramm zu integrieren.   Das Projekt wird unterstützt durch Mittel des Landes Niedersachsen und der Stiftung Niedersachsen sowie die Bar Littera Nova, Hildesheim.

Künstlerische Leitung: Lisa Schmid Kuratoren: Florina Limberg und JensPapenkort

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No Matter. Scheitern und Kunst
Ort: ehem. Textilhaus Weinsziehr, Wallstraße 12
Kuratoren: Florina Limberg, JensPapenkort

Künstler: Bas Jan Ader, Frank Hesse, Sven Johne, Via Lewandowsky, Stefan Löffelhardt, Tamara Lorenz, Julia Oschatz, Oliver Pietsch, Annika Ström, Joel Tauber, Johannes Vogl