press release only in german

Am 07.09.12 eröffnet Schönewald Fine Arts im Rahmen der DC Düsseldorf Cologne Open Galleries um ?18 Uhr eine Ausstellung mit Bildern des Malers Norbert Tadeusz, deren Nachlass wir seit 2012 betreuen. In dieser Schau wird ein Querschnitt von seinen frühen Arbeiten und den letzten vor seinem Tod zu sehen sein. Parallel zeigen wir in der Böhm Chapel in Hürth gemeinsam mit Rafael Jablonka die 7-teilige Arbeit „Nighthawks“ von Norbert Tadeusz.?

Tadeusz war einer der produktivsten und eigenwilligsten Maler der deutschen Gegenwart mit einem universellen Oeuvre. Abseits der bekannten und viel zitierten abstrakten Formen in den 1960ern entwickelte Tadeusz eine Bildsprache, die Auslegung ermöglichte und an den Stil großer Meister erinnert. Mit komplexem Bildtheater versetzte er den Betrachter nicht selten in einen perspektivischen Schwebezustand, von dem aus er das Geschehen gleichsam von Oben herab betrachtet. Mit dieser Raumlogik reißt er den Betrachter aus seinen Sehgewohnheiten und schafft Verfremdung. „Die Transformation des Raumes und des Körpers werden bei Tadeusz zum Mittel der Reflexion von Bild zu Bild“. Dieser Effekt ist besonders gut bei den Aktbildern zu beobachten.“ (Peter Joch: bodenlos!)

only in german

Norbert Tadeusz
Paintings