press release only in german

Museum der Moderne, Mönchsberg

*

Not Vital. IR

Kurator_innen: Christina Penetsdorfer und Thorsten Sadowsky

8. Dezember 2020 – 13. Juni 2021   Not Vital (1948 Sent, CH) gilt als Künstler-Nomade, dessen anthropologische Wissbegierde ihn scheinbar rastlos die Welt bereisen lässt, um die Eindrücke verschiedenster Kulturen in seinen Skulpturen zu verarbeiten. Tatsächlich ist er aber auch eng verbunden mit dem Ort seiner Herkunft, dem Schweizer Engadin, in das er regelmäßig zurückkehrt. Aus diesem Ort und seinen Traditionen, den eigenen Kindheits- und Jugenderinnerungen, schöpft er ebenso Inspiration für seine Werke, wie aus Bildern, Formen und Handwerkstechniken fremder Kulturen. Vitals Arbeiten zeichnen sich dabei formal durch eine bestechende Klarheit und Präzision aus, und vermitteln gleichzeitig durch ihre nicht eindeutig benennbare, archaisch anmutende Ikonographie eine rätselhafte Zeitlosigkeit. Das Museum der Moderne Salzburg wird eine Auswahl von Plastiken mit korrespondierenden Zeichnungen des Künstlers zeigen.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation in deutscher und englischer Sprache.

Unterstützt von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, SWISSLOS/Kulturförderung, Kanton Graubündenund Stiftung Stavros S. Niarchos, Chur