press release only in german

Nach der ersten Werkschau Oliver Blums im Herbst 2014 zeigt die Kölner Hardhitta Gallery bis zum 13. Dezember 2015 seine neueste Ausstellung Der Seelenspiegel. Blum, der 2002-2009 bei Albert Oehlen an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, tritt mit seinen sieben Gemälden in den direkten, visuellen Dialog zu Oehlens gestaltetem Fliesenboden, der den neuen permanenten Galerieraum ziert.

Bekannt wurde der Künstler durch seinen dynamisch experimentellen Malstil, mit Hilfe dessen er seinen individuellen Duktus außerhalb der gängigen Formen und Arbeitsweisen gefunden hat. Seine großformatigen Acrylbilder weisen teils urwüchsigen Strukturen, teils kubistisch anmutenden Abstraktionen auf und lassen dennoch Raum zur individuellen Interpretation des Betrachters. Geleitet von einem beinahe archaischen Verständnis von Form und Farbe entdeckt Blum immer wieder neue Techniken, aus denen er diese Werkgruppe in den letzten 4 Monaten entstehen ließ.
„Für mich sind die neuen Werke gleichzeitig lebendig gewordene Tagträume als auch innere Visionen.“ (Oliver Blum)

Oliver Blum wurde 1978 in Düsseldorf geboren. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.