press release only in german

Eröffnung: Freitag, 10. Juni 2016, 19 Uhr
   



 Mit dem neuen Projekt „wohnen – abschreiten – sortieren“ entwickelt der Düsseldorfer Künstler Oliver Gather eine Ausstellung, die sich mit dem Neuen Kunstverein Wuppertal und seiner unmittelbaren Umgebung auseinandersetzt. Oliver Gather hat bereits zahlreiche temporäre Projekte für den städtischen Raum entwickelt, und er wird Teile davon mit dem Ausstellungsraum des Vereins und dessen Nachbarschaft konfrontieren. Ortsspezifische Arbeitsfragmente entfalten, seltsam entrückt, ein Raumgebilde zwischen inszenierter Dokumentation und Umnutzung für neue künstlerische Inhalte.

In Projekten wie „Selbst“, einer Ausstellung in einem Baumarkt, oder „Wohnzeit“, in dem über ein Jahr Bewohner eingeladen und über Ihre Vorstellungen von Wohnen und Zusammenleben in einem Stadtteil befragt wurden, hat sich Oliver Gather sehr direkt und konkret mit städtischen Räumen beschäftigt. Das Auslösen von kommunikativen Situationen zwischen den Nutzern dieser Räume ist ein zentrales Anliegen. Mit kleinen Verschiebungen der gewohnten Nutzung stellt er ein neues Abbild des vermeintlich Vertrauten her.