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HERRMANN & WAGNER hat anlässlich des 11. Berliner Art Forums eine beschleunigte Foto- und Videoausstellung zum Thema des Unterwegsseins kuratiert. Während der Messe laden wir Sie ein, diese spannende Ausstellung in Berlin-Mitte zu erleben und beim relaxten Frühstück in unserer Transit-Lounge ins Gespräch zu kommen. Die Welt ist schneller geworden. Kunst und Künstler reisen mehr denn je. Aus dem Schwerpunkt unserer Galeriearbeit – Fotografie und Videokunst – haben wir 7 internationale Positionen zum Thema ausgewählt.

Ihre Heimat ist das Handy und das Hotelzimmer. Laptop und Trolley sind ihre Attribute. Sie sind leicht daran zu erkennen, überall auf der Welt. Die neuen Menschen streunen zwischen Miami, Berlin, Singapur, New York und Basel. Ein Rausch hat sie erfasst. Die Sehnsucht nach einem Zuhause, das es noch nicht gibt. Das Unterwegssein als Lebenshaltung verbunden mit der Suche nach Erkenntnis. Und immer die Sucht nach Vergnügen im Gepäck. Sie sind die Vagabunden des 21. Jahrhunderts, moderne Nomaden - immer unterwegs, und immer auf dem Weg.

Die Ausstellung On the Road in der Galerie HERRMANN & WAGNER zeigt Kunst über das Unterwegssein. Werke von Künstlern der Galerie wie von Gästen treffen aufeinander; jedes behandelt das Unterwegssein auf andere Weise. Wahrnehmung und Erinnerung, Anonymität und Sehnsucht werden mit unterschiedlichen künstlerischen Strategien befragt. Am Ende bieten sich hochaktuelle Einsichten in das alte Thema Reisen.

Die Künstler der Ausstellung „On the Road“

Miklos Gaál (*1974) Der finnische Fotokünstler Miklos Gaál beherrscht die Bilddramaturgie mit Schärfen und Unschärfen meisterhaft. Modellhaft wird die Poesie des Alltags neu ins Bild gebracht. In seinem Video Subway lines ist der Focus komplett ausgeschlossen. Der Reisende nimmt die Welt nur in Unschärfen wahr. TIP: : Sightseeing Tour, Solo exhibition, Kunsthalle Erfurt, 15.10.-03.12. 2006 Subway lines, 2005, Digital video, 3,29 min, Ed. 3+1.

Andreas Gefeller (*1970) Kein Mensch, nirgends. Doch die technischen Spuren des Unterwegsseins haben sich auf den Oberflächen eingebrannt. In aufwendiger Technik scannt Gefeller die Oberflächen urbaner Räume. Hunderte von Einzelaufnahmen liefern digital zusammengefügt den Anschein eines Satellitenbildes. Die hoch aufgelösten Details entfachen die detektivische Phantasie. TIP: Supervisions, Catalogue, Hatje Cantz, 2005, IBSN 3-7757-1592-4 From the series Supervisions: No title, 2004, C-Print/ Diasec, 180 x 209 cm.(Courtesy Galerie Thomas Rehbein, Köln)

Philipp Goldbach (*1978) Hikari 275 ist eine Handkamerafahrt im Schnellzug Shinkansen von Tokyo nach Kyoto. Ohne fokusierbare Schwerpunkte lösen sich konkrete Gegenstände in Farbflächen und Formelemente auf. Die Japan-Ekphrasen, rhetorische Ortsbeschreibungen, ergänzen die künstlerische Untersuchung von Wahrnehmungsbildern. TIP: Die Kölner Kunsthochschule für Medien zu Gast, Group exhibition, Wallraf-Richartz-Museum, Cologne, from 20.10.2006. Hikari 275, Video/DVD, 70 Min., 2004, Ed.5 +2AP.(Courtesy Galerie Binz & Krämer, Köln)

Peter Granser (*1971) Coney Island ist ein Ort der Sehnsucht. Seit fast einhundert Jahren ist dieser Vergnügungspark Anziehungspunkt für Reisende und aus europäischer Sicht ein uramerikanischer Mythos. Mit seinen präzise beobachteten Farbfotografien holt Peter Granser Coney Island in die Gegenwart zurück. TIP: Peter Granser, Catalogue Coney Island, Hatje Cantz, 2006.ISBN 3-7757-1380-8. From the series Coney Island: Mermaid 02, 2005, C-print, 72x72 cm. (Courtesy Gallery 14-1, Stuttgart)

Susi Jirkuff (*1966) Ein Mann erzählt von seinem Besuch in Los Angeles. Er lenkt ein Auto. Das ist die Erzählung einer Reise während einer Reise. Zeitschichten und Orte überlagern sich. Die Wiener Künstlerin Susi Jirkuff befragt anhand von Zeichnungen und Videoanimationen moderne Identität in einer globalisierten Welt. Wo sind wir zu Hause? TIP: Susi Jirkuff erstmalig auf der Art Cologne (HERRMANN & WAGNER) 01.11-05.2006 Mother, 2005, Video animation, 1.35 min, Ed.3+1

Niko Luoma (*1970), In der Arbeit From Zero to One des finnischen Fotokünstlers zeugen lange Leuchtfäden von der Abfahrt eines Schiffes. Diese Fotografie ist eine Metapher für die allgegenwärtige Möglichkeit einer großen mentalen Veränderung. Es ist der Beginn einer neuen Reise. Es ist ein Horizont der uns anlockt, weil er eine Passage zu neuen Erfahrungen öffnet. TIP: One, Individual, Unconditional, Irrelative, Range of perception, Future me, Solo exhibition, Gallery 14-1, Stuttgart, 22.09-11.11.2006 From the series Erroneous ideas of events as time: From Zero to One, 2003, C-Print/Aluminium, 90 x 140 cm, Ed. 5+2.

Thomas Wrede (*1963) Autos, Caravans, ein Boot auf dem Anhänger - eine fahrende Behausung in einer unendlichen Wüstenlandschaft. In seinen Bildinszenierungen verbindet Thomas Wrede das Mikrokosmische mit einer Makrostruktur. Die weite Landschaft zeigt sich als Projektionsfläche für die Sehnsucht nach der Natur. TIP: Strange Paradise, Catalogue, Kerber Verlag, 2005.IBSN 3-938025-56-5 From the series Real Landscapes: Cars, 2005, Lambda print/Diasec, 120 x 150 cm, Ed.5,

Pressetext

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On the Road - Unterwegs
Alle sind unterwegs. Im Flugzeug, im Netz, in Gedanken...
Ort: Transit Lounge

mit Miklos Gaál, Andreas Gefeller, Philipp Goldbach, Peter Granser, Susi Jirkuff, Niko Luoma, Thomas Wrede