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Konzepttext: EYES ON PARADISE Die Installation steht für die Rückkehr ins Paradies der Kindheit. Das erste Baumhaus war einzige Zuflucht, geheimer Ort, ureigene Identitäts- schmiede. Es diente als Schlafplatz und als Refugium. Es war das erste installativ-skulpturale Werk und Urzelle der künstlerischen Arbeit von Ona B. . Das Baumhaus von heute repräsentiert in seiner Kugelform ein eigenes Universum. In die Krone eines alten Apfelbaumes gesetzt - wie eine Erinnerung an das Paradies – steht es in Verbindung mit dem Atelier-Gartenhaus; beide sind innen und aussen rot: Sinnbild eines eigenen künstlerischen Kosmos und Ausdruck des Wissens um die Macht der selbst geschaffenen Realität. Wichtig ist die Möglichkeit, sich hier zurückzuziehen, der heimliche Ausblick und zugleich das unbeobachtete Abgeschlossen-Sein - die Möglichkeit zu scheinbar autarker Existenz.

Ona B.s Baumhäuser stehen in einem Schrebergarten in Strasshof, im Museumsgarten in Maastricht, im Privatdomizil eines Sammlers in Vorarlberg. Sie sind stets auf Reisen, im Wandel der Jahreszeiten, in Symbiose mit den Erbauern, Benützern und Besitzern....

Die rote Baumhauskugel aus Polyester und Holz ( Durchmesser 234 cm, Fassungsvermögen 8 Personen sitzend, 3-4 Personen liegend) ist ausgestattet mit einem Tisch und einer Rundbank, die auch als Stauraum dient. Ist der Tisch abgesenkt, wird das Baumhaus zur Schlafkugel.

Ona B.

EYES ON SECRET LIFE Serien ( 6 bis 133 Stk. ) aufgereiht als beidseitig lesbare Photo-Curtains zeigen Abläufe von Ona B.´s Performances. Sie geben das Geschehen ähnlich wieder wie ein Film. Jedes Einzelbild hat die Grösse von A4, ist laminiert, gelocht, mit Kabelbindern zusammengefügt und mit Metallhaken auf Drahtseilen frei im Raum gehängt. Die Curtains sind neben ihrer Bedeutung als Schutzwall in ihrer Fragilität zugleich ein Bild für Gefahr, Verlust und Bewältigung.

Panik-Zustände sind ständige Begleiter der künstlerischen Existenz und dieses So-sein wird aktiv von Ona B. in den Performances verarbeitet. Höhenangst, Panik-attacken und die Angst im Wasser zu ersticken, werden zum Thema verschiedener Arbeiten. Wo der geschärfte Blick allein, also das zielgerichtete Sehen auf die Welt in ihren Einzelheiten die gesuchte Wahrheit nicht enthüllen kann, führt parallel ein Weg ins eigene Ich, ins abgrundtiefe Selbst der Träume und Visionen. So werden Schwächen in Stärken verwandelt und werden dadurch eine Überlebensstrategie.

Ona B.

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Eyes on - Monat der Fotografie Wien

Ona B. - eyes on paradise &
Ona B. - eyes on secret life (2.-20.November 2010)
Ort: k/haus Metro
Kurator: Peter Bogner