press release only in german

Die Arbeiten des 1920 in Wien geborenen Österreicher Oswald Tschirtner zeigen in ihrer Umsetzung stets verlängerte, menschliche Figuren, die er mit Tusche oder dünnem Eddingstrich in den Bildraum hochragen lässt. Diese kombiniert er zusätzlich mit kurzen Beschreibungen oder Titeln der dargestellten Situationen und Motive, die seine Konzentration auf wesentliche Details nochmals unterstreichen.

Zeichnerisch am unterem Bildrand anfangend reduziert er so ohne abzusetzen auf äußerste minimalisierte Kompositionen heraus, die Menschen aus seiner Umgebung, christliche Heilige oder illustrierte Figuren gleichermaßen hervorheben wie auch wesentliche Details. Der Verwendung christlicher Motive kommt dabei eine besondere Gewichtung zu, da er durch seine starke persönliche Verbindung zu Kirche und Religiosität im einzelnen Situationen mit prägnanter Schärfe illustriert.

Pressetext