press release only in german

„Humorig, selbstironisch und intelligent!“ – „Stark reflektiert und tastend, Subversion in ein Werk überführt!“ „Was ich kann, können die schon lange!“ So Daniel Richter über die Arbeiten von Kalu Obasi, Anne Cathrin Ulikowski und Nazim Ünal Yilmaz.

Das Kunsthaus Stade präsentiert in einer exklusiven Gruppenausstellung vier zeitgenössische Maler und ihre Werke. Daniel Richter, ausstellender Künstler und Kurator der Schau, stellt neben eigenen, bisher ungezeigten, frühen Gemälden, Bilder drei seiner ehemaligen Schüler vor: Kalu Obasi, Anne Cathrin Ulikowski und Nazim Ünal Yilmaz, junge Künstler, die in diesem Jahr ihr Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien abgeschlossen haben.

Seit 2006 ist Daniel Richter Professor an der Wiener Akademie. Insgesamt 65 Studenten unterstützt er in der Klasse „Erweiterter malerischer Raum“ bei „der Entwicklung eines eigenen Verhältnisses zum Medium Malerei, einer eigenen Sprache und künstlerischen Position“, wie Richter seine Arbeit beschreibt. Von der Qualität der Arbeiten von Kalu Obasi, Anne Cathrin Ulikowski und Nazim Ünal Yilmaz ist er überzeugt. Bei der Ausstellung im Kunsthaus Stade steht Richter den jungen Künstlern nicht mehr als Lehrer gegenüber, sondern stellt deren Bilder als autarke Werke neben eigenen frühen Arbeiten aus.

Der Titel PAINTERS on the run entstammt direkt der Feder Daniel Richters und verweist einerseits mit einem gewissen Zynismus auf den so genannten Migrationshintergrund der drei ehemaligen Schüler aus Wien. Andererseits führt der Titel vor Augen, dass sich die ausstellenden Künstler auch im übertragenen Sinne auf den Weg gemacht haben: Seit dem Ende des Studiums steht ihre künstlerische Entwicklung auf eigenen Füßen. Gezeigt werden mehr als 60 zumeist figurative Bilder, die von der Realität und den Positionen junger Menschen, junger Künstler in Mitteleuropa zeugen. Sie regen zu einer Auseinandersetzung mit Alltagserfahrungen und gesellschaftlichen Konflikten an.

Stade ist zum wiederholten Mal „Fluchtpunkt“ für Daniel Richter und seine Kunst. Nach der erfolgreichen Ausstellung im Frühjahr 2006 im Kunsthaus Stade („Die Peitsche der Erinnerung“ - gemeinsam mit Jonathan Meese) zeigt der internationale Kunststar diesmal Werke aus seiner Studienzeit. Die Idee zur Ausstellung PAINTERS on the run entstand übrigens noch in Hamburg, im Kinderbecken des Schwimmbades „Festland“ in Altona, wo Richter vor seinem Umzug nach Berlin noch regelmäßig mit dem Stader Kulturbeauftragten Andreas Schäfer und den Kindern schwimmen ging. Trotz Standortwechsel und Lehrtätigkeit in Wien lässt Richter seine persönlichen und beruflichen Brücken nach Norddeutschland nicht abreißen. Er schlägt mit dieser Ausstellung einen biografischen Bogen, in dem er mit Werken aus seiner Hamburger Studienzeit in die Metropolregion Hamburg zurückkehrt. Das Fliehen des Malers, wie es im Titel der Schau anklingt, ist in seinem Fall also weniger endgültig als es scheint: Das Kunsthaus Stade bietet Richter und seinen Schülern eine bekannte wie bewährte Ausstellungsstätte.

Zu den ausstellenden Künstlern:

Kalu Obasi, 1983 in Nigeria geboren, führt in seinen Arbeiten gesellschaftliche Missverhältnisse vor Augen. Der persönliche Bezug zu seinem Status als Migrant in Europa ist dabei unübersehbar. Ein häufig verwendetes Gestaltungselement ist Feuer, das er, genau wie Asche oder Ruß, einsetzt, um sich Fragen nach Kontrolle und Vergänglichkeit zu stellen.

Die 1980 in Hamburg geborene Anne Cathrin Ulikowski hat thailändische Wurzeln. In ihrer Malerei verarbeitet sie Alltagserfahrungen aus dem urbanen Umfeld. Das Motiv der Stadt hat sie dabei in abstrahierende Formen überführt. Sowohl emotional als auch konzeptionell erarbeitet sie sich ihr Werk.

Nazim Ünal Yilmaz wurde 1981 in der Türkei geboren. In seinem Werk beschäftigt er sich vielfach mit seinem Heimatland, den Konflikten zwischen Staat, Religion und Sexualität. Selbstironisch und mit übertriebenem Pathos macht er dabei auch seine eigene Person zum Thema. Seine figurative Malerei ist meist ikonografisch aufgeladen. Daniel Richter selbst stellt sich in PAINTERS on the run seiner Vergangenheit. „Ich zeige sehr frühe Bilder aus meinem dritten Studienjahr, und daran sieht man, was ich kann, können die schon lange!“

Das Kunsthaus Stade, ein dreigeschossiges Fachwerkhaus aus dem Jahre 1667, hat sich bereits seit den 1980er Jahren mit Schauen zur Hochkunst der Klassischen Moderne sowie der Gegenwartskunst etabliert. Die Ausstellungen u. a. mit Bildern von Daniel Richter und Jonathan Meese, Jörg Immendorf oder August Macke sind von großer Strahlkraft über die Metropolregion Hamburg hinaus und genießen internationale Anerkennung.

only in german

Painters on the Run
Kurator: Daniel Richter

Künstler: Kalu Obasi, Anne Cathrin Ulikowski, Nazim Ünal Yilmaz, Daniel Richter