press release only in german

Passwort
Thomas Prochnow

27.03.2021 - 09.05.2021

Eröffnung am 27.03.2021 19:00

Kuratoren: Monique Förster, Dirk Teschner

Thomas Prochnow (geb. 1978 in Gera) studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf minimalistischen Arbeiten mit Affinität für vorgefundene Werkstoffe und Materialien.
Er bewegt sich mit dieser Arbeitsweise sowohl im Bereich zwischen Bild und Objekt, Intervention und Installation als auch fotografischer Dokumentation und Inszenierung.

Neben Objekten, die den traditionellen Begriff des Tafelbildes hinterfragen, kennzeichnen den Künstler raumgreifende Installationen und raffinierte Interventionen. Mit spielerisch gesetzten Eingriffen in urbanen Räumen oder Interieurs schafft er klug fundierte Installationen, Wandarbeiten oder skulpturale Gebilde. Mit seinen Arbeiten stellt Prochnow Räume in Frage, verändert sie und reißt sie aus ihrem Kontext.
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Kunstfonds, gefördert aus Mitteln des BKM-Sonderförderprogramms NEUSTART KULTUR.