press release only in german

Mit dem jungen Zürcher Künstler Patrick Graf (1981) und der schottischen Sound-Künstlerin Susan Philipsz (1965) zeigen wir zwei Ausstellungen, die gegensätzlicher nicht sein könnten.

In seinen farbigen, wilden und (alp)traumartigen Gemälden, Zeichnungen, Texten und Objekten schafft Patrick Graf neue Welten voller Phantasie und (schwarzem) Humor. Zum Thema «Mensch zu Sein» lädt er uns in eine für die Kunst Halle entworfene, raumfüllende Installation ein, in der man von der Geburt bis hin zum Tod ein ganzes Leben im Zeitraffer durchschreitet. Das Dasein begegnet uns hier als Spiel, in dem man für das Weiterkommen Punkte sammeln muss, und in dem nicht alle Entscheidungen selbst getroffen werden können.

Einen starken Kontrast zur visuellen Wucht von Grafs Installation wird Susan Philipsz’ Ausstellung bilden. Die Künstlerin bespielt einen Raum der Kunst Halle auf einer rein auditiven Ebene mit der Soundarbeit «From the Beginning», in der sie ein Netz aus diversen kulturellen Referenzen (Musik, Literatur, Film) spannt, um auf subjektive Weise Leben und Tod zu thematisieren. Die feinfühlige, musikalische Arbeit strahlt in ihrer minimalistischen Präsentation eine nahezu meditative Atmosphäre aus.

only in german

Patrick Graf: MENSCH ZU SEIN
&
Susan Philipsz: FROM THE BEGINNING