press release only in german

Patrick Tuttofuoco interessiert sich für den Dialog zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft und für das urbane Leben mit seinen vielfältigen Strukturen und Gemeinschaften. In seinen Werken will er mithilfe verschiedenster Medien seine persönliche Interpretation der Welt als “soziales, architektonisches, relationales, formales und kulturelles Kondensat” sichtbar machen, wofür er so unterschiedliche Ingredienzen wie laute Musik, bizarre architektonische Gebilde, grelle Farben, Dokumentationsmaterialien oder auch Fundstücke von Flohmärkten einsetzt. Im Künstlerhaus Bethanien hat Patrick Tuttofuoco eine “künstlerische Landschaft” geschaffen, die mehrere eigenständige Arbeiten zu einer begehbaren Installation gruppiert. Als titelgebende Komponente fungiert dabei eine verbreitete und daher kaum beachtete kleine Pflanze: “Dandelion”, so die englische Bezeichnung für “Löwenzahn”, ist ein genügsames Gewächs, das sich auf Brachen und Schrottplätzen ebenso wohlfühlt wie auf fetten Wiesen, und perfekt die Anpassung an den urbanen Wandel und das stets im Umbruch Befindliche symbolisiert. Dieses Symbol wird Tuttofuoco von verschiedenen Orten Berlins in den Ausstellungsraum holen, es dort präsentieren und pflegen, um es später in die Anonymität des Stadtraums zurückzugeben. So ist „Dandelion“ vor allem eine Hommage des Künstlers an die Stadt Berlin, die für Tuttofuoco wie keine andere den permanenten Wandel verkörpert, und die er aus eben diesem Grund zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hat.

Patrick Tuttofuoco ist Stipendiat der Associazione per il Circuito dei Giovani Artisti Italiani – GAI, des Ministero per i beni e le attività culturali – PARC, und des Dipartimento per le politiche giovanili – POGAS im Rahmen des Internationalen Atelierprogramms.

Eröffnung: Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19 Uhr

only in german

Patrick Tuttofuoco - Dandelion