artist / participant

press release only in german

Die Kunsthalle Lingen zeigt vom 30.04.-02.07.06 Werke des in Düsseldorf lebenden Künstlers Paul Schwer. Parallel dazu ist die Ausstellung Yannik Demmerle + Ulrich Rückriem - Fotografie + Skulptur zu sehen. Als Artist in residence in Shanghai hat Paul Schwer auf Einladung der international wirkenden Firma Degussa Ende letzten Jahres zahlreiche Konzepte für Installationen entwickelt, die sich mit dem Erleben der asiatischen Stadt beschäftigen. In Lingen werden nun, wie in einem Labor, Entwürfe und Installationen gezeigt, die vor der Realisierung der Arbeiten für Shanghai entstanden sind und Einblick geben in die konzeptuelle Arbeitsweise Schwers. Ausgehend von photographischen Dokumentationen, malerischen und skulpturalen Untersuchungen werden auch Projektionen und eine Klangarbeit in einer großen Raum Installation zusammengeführt.

Paul Schwer, geb. 1951, hat zunächst Medizin studiert und auch als Arzt gearbeitet, bevor er an der Kunstakademie Düsseldorf bei dem Bildhauer und Architekten Prof. Erwin Heerich studiert und sein Studium als Meisterschüler abgeschlossen hat. Ausgangspunkt von Schwers Arbeiten ist, obwohl sie heute oft skulptural zu verstehen sind, nicht die Skulptur. Vielmehr gehen sie meist von Malerei oder, wohl genauer, von Farbe aus und beziehen sowohl Fotografie als auch Licht und Klang in Installationen mit ein. So sind seine Ausstellungen heute durchweg Rauminszenierungen, die, wie Gerhard Finckh in einem Katalogtext schreibt, eine disziplinierte, fortwährende und langjährige Untersuchung des Verhältnisses von Farbe, Bild und Raum sind.

Pressetext

only in german

Paul Schwer
Shanghai-project