press release only in german

Mit „Seagull“ stellt Pavel Mrkus nach „A Prayer off PW 20/LW“ im Jahre 2003 nun zum zweiten Mal im büro für kunst aus.

Im Mittelpunkt von Pavel Mrkus´ jüngster Videoarbeit steht eine kleine Seemöwe. Gefangen in einem Raum, der mit Spiegeln verglast ist, verliert die Möwe, irritiert durch die Illusion der Spiegel, ihre Orientierung. Realaufnahmen kombiniert mit 3-D-Animation nehmen den Gedanken der Polarisierung von Tradition und Moderne auf. Die konkrete Beschäftigung mit den Themen Freiheit, deren Verlust und der damit verbundenen Orientierungslosigkeit ist zwar neu in Pavel Mrkus´ Arbeit, reiht sich jedoch in seine bisherigen Arbeitsfelder ein und darf von diesen deshalb nicht losgelöst betrachtet werden:

„Eines der zentralen Themen des künstlerischen Schaffens ... sind Überlegungen zur göttlichen Existenz, die sich in seinen Werken sowohl auf individueller als auch auf philosophischer und sozialer Ebene widerspiegeln. Der Künstler begreift den Glauben an Gott als ein grundlegendes Muster, durch das wir uns mit der Welt in Beziehung setzen“. Michal Koleãek, "Social Chaos – Spiritual Beauty", in: Take Care of Your Eyes!, büro für kunst, Dresden 2004, S. 18.

Das Video xSeagull’ entstand während des Stipendienaufenthaltes im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. Die Umsetzung der Arbeit repräsentiert das Konzept des Hauses, das mit seinen Stipendien den Gedanken der „romantischen Geselligkeit“ aufgreift. Damit verbunden ist die Förderung der Kommunikation unterschiedlicher künstlerischer Genres wie Literatur, Musik und Bildende Kunst. Die aus Usbekistan stammende, in London lebende Stipendiatin aus dem Bereich Komposition, Aziza Sadikova, komponierte die Musik für das Video und spielte auch das Cembalo.

Nach seinem Studium (Architektur, Design) an der Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag, konzentriert sich der Tscheche Pavel Mrkus in seiner künstlerischen Arbeit auf Videokunst. Seine Werke wurden auf der Biennale Venedig 2003, im Centre Pompidou Paris 2004 und sind noch bis 27.11.05 im Centre PasquArt, Biel, Schweiz (Helden heute - Heros à jamais) ausgestellt.

Pressetext

only in german

Pavel Mrkus: SEAGULL
videoinstallation