press release only in german

Pavel Pepperstein nutzte den NAK als Atelier und bereitete dort die hier auszugsweise zu sehende Ausstellung vor. Unter dem Titel "Götter und Monster" portraitiert Pepperstein eine geheime, alltägliche Existenz von Göttern und Monstern, die der Umwelt für gewöhnlich verborgen ist. "In gewisser Weise imaginiert sich jeder als Mensch oder Monster (oder als beides zugleich). Die Menschen kreieren damit Mythen ihrer selbst, die sie niemals zu visualisieren wagen, d.h. sie riskieren nie, anderen zu sagen, wer sie "wirklich" sind." (Pavel Pepperstein) Die portaitierten Götter und Monster bestanden jeweils aus einer Wandzeichnung und einer Aquarellzeichnung, die sich als mentale Landschaft auf das jeweilige Portrait bezog.Folgende Götter und Monster waren zu sehen: God of Philosophy, Monster of Flowers, Goddess of Riders, God of Tunnels, God of One Speech, Goddess of Birds, Goddess of Justice, Monster of Steam, God of Fire, Moster of Flaggs, Goddess of Love, God of Cosmos, God of Stones.

Pavel Pepperstein (*1966), Schriftsteller und Bildender Künstler, Ende der 1980er Jahre Mitbegründer des Moskauer Konzeptualismus, ist eine Leitfigur der Moskauer Kunstszene. Insbesondere durch die Aktivitäten der 1987 von ihm initiierten Gruppe "Inspection Medizinische Hermeneutik" und internationale Ausstellungen (z.B. Kontext Kunst, Graz 1993/94) wurde er zu Beginn der 1990er Jahre bekannt. In jüngster Zeit konzentrierte er sich auf weitere Kooperationen, theoretische Schriften sowie auf Einzelprojekte, in denen das Genre der zeichnerischen Illustration, Wandmalerei und räumliche Inszenierung eine wesentliche Rolle spielen. Pressetext

only in german

Pavel Pepperstein