press release only in german

Eröffnung: Mittwoch, 15. Juli 2009, 20 Uhr

Der junge polnische Maler Pawe## Ksià˝ek präsentiert im Salzburger Kunstverein seine erste Einzelausstellung in einer Kunstinstitution in Österreich. Nach seiner Beteiligung an der Gruppenausstellung „Soleil Noir. Depression und Gesellschaft“ 2006 und einer Reihe von erfolgreichen Ausstellungen u.a. 2008 im Bunkier Sztuki in Krakau wird er 2009 bei den Statements im Rahmen der Art Basel vorgestellt.

Für die aus mehr als 40 Bildern bestehende Serie „N.N. vs Artists“, welche im Salzburger Kunstverein zu sehen sein wird, recherchierte der Künstler Bilder von anonymen Personen im Internet. Diese verstörenden Abbildungen zeigen junge Leute bei „bewusstseinserweiternden“ Praktiken, welche mit Alkohol, Sex oder einfach Langeweile zu tun haben. Schon die Vorlagen bewegen sich auf einem prekären Grad zwischen Bubenstreichen, Sadismus oder Missbrauch. In den malerisch umgesetzten Bildern wird dieser Eindruck durch Referenzen auf die Kunstgeschichte von Caravaggio bis zu performativen Ansätzen, z.B. des Wiener Aktionismus, noch verstärkt.

Die Referenzen zu performativen Projekten aus den 1960er und 1970er Jahren werden in der Ausstellung als Bildlexikon gezeigt.

Pawe## Ksià˝eks künstlerische Projekte und Serien zeichnen sich durch intensive Recherche und das Interesse für malerische Fragestellungen aus. Seine Bilderserien wie „Africanized Honey Bees“, „Sylvia Plath“ oder das in Arbeit befindliche Projekt „Silent Utopia“ behandeln Themen wie Rassismus, Depression und das utopische Potential der modernistischen Architektur im Polen der 1920er Jahre.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der alle Arbeiten aus der Serie „N.N. vs Artists“ publizieren wird.

Pawe## Ksià˝ek, geboren 1973 in Andrychów, lebt und arbeitet in Krakau

only in german

Pawel Ksiazek