artist / participant

director

press release only in german

"Ein verschlossener Garten ist meine Schwester Braut, ein verschlossener Garten, ein versiegelter Quell " (Hohes Lied, 4,12)

Der Hortus Conclusus des Peter Böhnisch

Diese Ausstellung ist nicht eigentlich schön zu nennen. Vielmehr sind hier innere und äussere Zustände von Gläubigkeit, Zweifeln, Vertrauen, Ängsten, Schönheit und Abwegigem in einer Art und Weise umgesetzt in der sich Leichtigkeit und Schwere die Hand reichen. Die Arbeiten von Peter Böhnisch verlangen nichts, sie erzeugen eine eigenwillige zarte Stimmung, die den Betrachter höflich einlädt, sich dem Hortus Conclusus zu nähern. Und so lässt man sich ein, einen blumigen Weg entlang zu schnuppern oder einen Kuss mitzuküssen, um dann festzustellen, dass einem der letztendliche Zutritt zum Garten verwehrt wird. Man bleibt Zeuge, wie sich die Figuren in den Bildern mit ihrer Umgebung verweben und erlangt unerwartete Einblicke in ihr Innenleben.

Mit wenigen malerischen Strichen verleiht Peter Böhnisch seinen Figuren ein Rembrandtsches Leuchten. Verblasste erdige Pigmentfarben (wie von Steinen gekratzt) verbreiten trübes Licht - knallige Leuchtstifte nehmen altmeisterliches Sfumato auf die Schippe.

Auch Formal spiegelt sich pflanzlich Wachsendes im Umgang mit Papier und Farbe. Die Arbeiten werden ungeschützt an die Wand gehängt, wie von Bäumen gefallen, aufgelesen und gesammelt- das Papier stammt manchmal aus Zeitschriften und Abfallpapier, zerbrechlich haftet die Farbe an der Oberfläche, wie sprödes Herbstlaub. Peter Böhnischs Bilder scheinen von sich aus gewachsen zu sein, trotzdem spürt man die sanft ordnende Hand eines Gärtners.

Peter Böhnisch war vor und während seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe als Landschaftsgärtner tätig . Er lebt und arbeitet seit einem halben Jahr in Berlin, wir freuen uns sehr seine Arbeiten im showroom berlin mit euch zu teilen.

Nicole Bianchet, Conni Brintzinger

only in german

Peter Böhnisch. Ich liebe Dich