press release only in german

Die Konrad Fischer Galerie freut sich, die neuen Arbeiten des belgischen Bildhauers Peter Buggenhout (* 1963 in Dendermonde) zu präsentieren. Die Ausstellung fokussiert Arbeiten aus seiner Werkserie „The Blind leading the Blind“ – benannt nach dem berühmten Brueghel-Gemälde.

Die amorphen, mit dicken Lagen von Staub überzogenen und so eigenartig fremd anmutenden Skulpturen von Peter Buggenhout scheinen eher einem Tiefsee-Wrack oder einem zerstörten Gebäude nach einem Luftangriff als einem Künstlerstudio zu entstammen. Mehr noch spricht der Künstler über seine Arbeiten als „abject things“ – Skulpturen ohne jedwede Referenz zu identifizierbaren Formen, hochgradig abstrakte Dinge, die sich einer vollständigen Beschreibung eigentlich entziehen. Einem Blick auf einen chinesischen Philosophenstein vergleichbar, sieht der Betrachter zugleich alles und nichts.

Arbeiten von Peter Buggenhout wurden zuletzt in der Ausstellung TRACK in Gent, in der Stichting De Pont in Tilburg und auf der Herzliya Biennale in Tel Aviv sowie in Ausstellungen in den USA, Australien, Großbritannien, Italien, Österreich und Deutschland gezeigt. Sein aktuellstes Werk – ein riesiger Staub-Stalagtit – ist noch bis zum Ende des Jahres im Palais de Tokyo in Paris zu sehen.

only in german

DC OPEN, Düsseldorf/Köln:

Peter Buggenhout
de-titled