press release only in german

Vom 26. Oktober bis 21. November 2005 präsentiert der Künstler Peter Dittmar einen Überblick über 45 Jahre kreativen Schaffens in Form einer Ausstellung in der whiteBOX, München.

Art between cultures Die Kunst des gebürtigen Münchners, entstanden zwischen zwei Kulturen, zwischen Europa, Indonesien und Australien, between East and West ist Thema der Ausstellung Between Cultures. Seit 20 Jahren lebt und arbeitet er in Bali und Sidney. Sein Werk ist geprägt von diesem Prozess des interkulturellen Austausches.

Leben und Philosophie Peter Dittmar verbindet die westliche und östliche Kunstsprache in seinem Werk auf eine überzeugende Weise, die auch große Anerkennung in Asien findet. Er findet seine Inspiration vor allem in der Praxis des Zen, in der er den Weg nach innen sucht.

„Ich fühle mich in gewisser Weise seit langer Zeit dem japanischen, ästhetischen Prinzip des WABI SABI verpflichtet, der Zen-Ästhetik, die Naturhaftes, Abgenutztes, Unvollkommenes positiv auflädt und die Perfektion unserer automatisierten und technisierten Welt in Frage stellt.“

Werk In seinem Werk können mehrere Schaffensperioden unterschieden werden: von der europäischen Tradition geprägte Bilder in der Frühphase, über die expressive, informelle Malerei, bis zu den kalligraphischen, eher monochromen Arbeiten der letzten 13 Jahre.

Publikation Between Cultures zeigt einen Überblick über 45 Jahre künstlerischen Schaffens. (Buch mit 124 Abb. 208 Seiten, zweisprachig)

Pressetext

only in german

Between Cultures
Peter Dittmar: Eine Metapher für unsere Welt
45 Jahre visionäre Malerei