press release only in german

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Galerie Camera Work präsentieren wir in diesem Jahr vier Ikonen der Photographie: Richard Avedon, Irving Penn, Peter Lindbergh und Diane Arbus.

Wir freuen uns, Ihnen als drittes Highlight in unserem Jubiläumsjahr ausgewählte Werke von Peter Lindbergh zu präsentieren.

Der 1944 in Lissa geborene und in Duisburg aufgewachsene Künstler ist einer der großen Meister der Modephotographie. Seine natürlichen und ehrlichen Aufnahmen berühmter Frauen machen ihn zu einem der bekanntesten und beliebtesten Photographen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Seine Karriere begann Peter Lindbergh im Alter von 27 Jahren. Schon seine frühen Werbeaufnahmen sind durch Spontaneität, Natürlichkeit und eine gewisse Narrativität gekennzeichnet. Der Durchbruch als Modephotograph gelang Lindbergh 1978, als das Magazin Stern seine Aufnahmen veröffentlichte. Seither sind seine Photographien in allen großen Modezeitschriften erschienen, und weltberühmte Designer ließen ihre Werbekampagnen von ihm realisieren.

Lindberghs Aufnahmen sind aufrichtig; er schafft es, aus den Göttinnen der Mode- und Filmwelt menschliche Wesen zu machen, ohne sie jedoch ihrer Aura zu berauben. Seine Vision der Weiblichkeit ist aktuell und zeitlos, weshalb uns seine CAMERAWORK GMBH PHOTOGALERIE KANTSTRASSE 149 10623 BERLIN TEL 030-3100773 FAX 030-31007750 WWW.CAMERAWORK.DE INFO@CAMERAWORK.DE GESCHÄFTSFÜHRER GEORG KLÖCKER UST.ID.NR. DE218490378 HRB 84514 frühen Photographien auch nach wie vor berühren. Im Zentrum steht bei Lindbergh stets das Gesicht, nicht die Mode. Auch die scheinbare Zufälligkeit der photographierten Szenen macht die besondere Anziehungskraft seiner Bilder aus.

Die Liste der von ihm photographierten Persönlichkeiten ist lang. An ihrem Anfang stehen die unvergesslichen Aufnahmen der Supermodels der 90er Jahre, die zum Teil erst durch Lindbergh Berühmtheit erlangten: Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Christy Turlington, Linda Evangelista und Tatjana Patitz. Heute photographiert er vor allem Filmstars. Sein 2006 erschienenes Buch „Untitled 116“ ist eine umfangreiche Sammlung dieser und anderer zeitgenössischer Berühmtheiten.

only in german

Peter Lindbergh
Photographien