press release only in german

Peter Lindbergh, international renommierter Mode-Fotograf, ist seit Jahren auch als erfolgreicher Video- und Filmkünstler bekannt. Keinem gelingt es wie ihm, Intimität in Momentaufnahmen einzufangen und gleichzeitig starke Persönlichkeiten zu zeigen. Beim Shooting der Schwarzkopf Looks 2012 ließ sich der Fotograf, dessen Bilder in den 90er Jahren das Phänomen der Supermodels begründeten, von einem Filmteam begleiten. In Le Touquet-Paris-Plage, einer der Lieblingslocations des Starfotografen, fand das Shooting statt. Entstanden sind außergewöhnliche Aufnahmen, die in einer multimedialen Ausstellung im NRW-Forum in Düsseldorf zu sehen sein werden.

Dazu sagt Peter Lindbergh: »Es hat mich schon seit langem beschäftigt diese wirklich zeitlupenmässigen Portraits zu machen. … Es hat mich immer interessiert ein Foto in Continuation zu machen. Die Idee, eine Person zu filmen wie ein Foto.«

Peter Lindbergh fing die Models vor der Kulisse der einsamen Strandpromenade im Norden Frankreichs in Momenten scheinbar intimer Intensivität ein. Die natürlich-individuelle Weiblichkeit der Models steht im Fokus der Motive, die die für Lindberghs Arbeiten charakteristische kühle Sinnlichkeit ausstrahlen. Unterstützt von Schwarzkopf, werden die Aufnahmen nun für vier Wochen einer multimedialen Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen sein.

Es sind drei Filme – der erste Film heißt “Iris”. Dieser Film zeigt nur ganz minimale Veränderungen und ist sehr sehr lang und sehr sehr langsam. Der zweite Film hat den Titel “Elisa”. Hier lag das Interesse auf den Blitzen und Lindbergh nutzte für den Film die Blitze wie bei einem Foto. Im dritten Film “Mirror” blickt das Model Hanna in einen Spiegel statt in die Kamera, eine kleine Ewigkeit lang.

Peter Lindbergh arbeitet für internationale Frauen- und Lifestyle-Magazine. 1989 schrieb er Modegeschichte, als er fünf junge Frauen zusammen fotografierte: Tatjana Patitz, Linda Evangelista, Christy Turlington, Naomi Campbell und Cindy Crawford. Als Supermodels dominierten sie später die Modebranche. Im ersten Jahr seines Bestehens, 1999, zeigte das NRW-Forum die umfassende Ausstellung “Peter Lindbergh – Women”.

only in german

Peter Lindbergh
3 Filme