press release only in german

C/O Berlin, International Forum For Visual Dialogues, präsentiert vom 25. September 2010 bis 16. Januar 2011 die Ausstellung Photographs and Films des deutschen Fotografen Peter Linderbergh. Die Eröffnung findet am Freitag, den 24. September 2010, um 19 Uhr im Postfuhramt in der Oranienburger Straße 35/36 in Berlin-Mitte statt.

„What‘s so striking about black and white photography is how it really helps a sense of reality to come through.“ Peter Lindbergh

Kraftvoll und fragil, gradlinig und verspielt, emanzipiert und sinnlich – Peter Lindberghs Fotografien sind weit mehr als künstliche, unterkühlte Modeaufnahmen. Hinter artifziellem Styling und Make-up wird in seinen melancholischen, ungeschönten Bildern die Intimität und das Wesen der meist weiblichen Porträtierten sichtbar. Ob Sharon Stone, Madonna, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Naomi Campbell, Jeanne Moreau, Penélope Cruz, Catherine Deneuve oder Uma Thurman – einfühlsam und reduziert spürt Peter Lindbergh das Individuum hinter dem Starkult in all seiner Stärke und zugleich Zerbrechlichkeit auf.

Natürlichkeit ist die Maxime von Peter Lindbergh. Er durchbricht die perfekte Künstlichkeit der theatralisch überspitzen, gekonnt gelangweilten Modell-Pose und gibt so der Modefotografie eine neue Dynamik. Auch wenn er seine Fotografien detailliert inszeniert, erscheinen sie oft als zufällige Schnappschüsse oder Reportageaufnahmen mit einer düsteren, fast surrealen Atmosphäre und puristischen Ästhetik. Peter Lindbergh verzichtet auf dominierende Hintergründe und überflüssiges Beiwerk und schafft so eine klare, expressive Bildsprache meist in feinen Schwarzweiß-Tönen. Er ist ein visueller Geschichtenerzähler – seine Fotografien arrangiert er häufig nach berühmten Filmszenen oder arbeitet mit fotografischen Zitaten, um die Persönlichkeit der Porträtierten intensiver herauszuarbeiten. So ist für Lindbergh Mode nur Anlass für ein Bild oder Geschichte, um eine Lebenshaltung einzufangen, die jeweils dem Porträtierten als ureigenste angehört und zugleich beispielhaft ein Stück Kulturgeschichte dokumentiert.

C/O Berlin präsentiert mehr als 200 Bilder und Filme aus dem Gesamtwerk von Peter Lindbergh – von seinen Klassikern und Ikonen der Modefotografie bis hin zu den Invasion-Bildern und der Berlin-Serie aus der Vogue von 2009. Die Ausstellung gibt zudem anhand bislang nie veröffentlichten Archiv-Polaroids sowie Filmdokumentationen Einblicke in die Arbeitsweise des Starfotografen.

Peter Lindbergh, geboren 1944 Lissa, ist einer der renommiertesten Modefotografen weltweit. Er verbrachte seine Kinderheit in der Duisburg und absolvierte 1963 eine Lehre als Schaufensterdekorateur. Im Anschluss studierte er in Berlin und Krefeld Design und Malerei. 1971 wurde er fotografischer Assistent bei Hans Lux und machte sich 1973 als Fotograf selbstständig. Mit der Publikation erster Modeaufnahmen im Stern 1978 gelang ihm der berufliche Durchbruch. In dessen Folge zog Peter Lindbergh nach Paris und veröffentlichte seine Arbeiten in allen wichtigen internationalen Modemagazinen – von Vogue, Vanity Fair, Marie Claire, Harpers Bazaar bis zu The New Yorker und Rolling Stone. Er hat für bedeutende Modedesigner wie Prada, Calvin Klein, Donna Karan, Giorgio Armani, Jil Sander und Karl Lagerfeld gearbeitet. 1995 und 1997 wurde er mit dem Internationalen Fashion Award als bester Fotograf in Paris ausgezeichnet. Seit 1995 ist er Mitglied in dem exklusiven German Art Directors Club. 1996 erhielt Peter Lindberg den „Raymond Loewy Foundations Award“, den wichtigsten europäischen Design-Preis. In diesem Jahr hat er den Lead Award for Best Photography erhalten. Das Puschkin-Museum in Moskau hat erstmals Fotografie 2002 mit einer großen Retrospektive von Peter Lindbergh gezeigt. Sein Werk wurde in den wichtigen Museen weltweit ausgestellt. Neben seinen Fotografien drehte Peter Lindbergh Werbespots, Dokumentationen und Musikvideos für Tina Turner, die Toten Hosen u.a. Sein 30-minütiger dokumentarischer Film „Inner Voices“ wurde ebenfalls mehrfach ausgezeichnet. Seit 1996 hat er seine Fotografien in zahlreichen Buchprojekten publiziert. Peter Lindbergh lebt und arbeitet in Paris, New York und Arles.

Peter Lindbergh . Photographs and Films 1980 – 2010

Ausstellungsdauer 25. September 2010 bis 16. Januar 2011

Eröffnung Freitag, 24. September 2010 . 19 Uhr

Veranstalter C/O Berlin . International Forum For Visual Dialogues

Ort C/O Berlin im Postfuhramt Oranienburger Straße 35/36 . 10117 Berlin

only in german

Peter Lindbergh
Photographs and Films 1980 - 2010
Ort: C/O Berlin im Postfuhramt