Brandenburgischer Kunstverein Potsdam

BKV - Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel Potsdam
14467 Potsdam

plan route show map

artist / participant

press release only in german

pressetext:

Noch bis zum 23. Februar ist Peter Rogiers' Skulptur "The Garden" im gläsernen Ausstellungspavillon des BKVBrandenburgischer Kunstverein in Potsdam zu sehen, der während der kalten Winterwochen geschlossen ist. Die kleine Gruppenausstellung "Tepidarium" befasst sich mit der künstlerischen Rezeption von Naturformen und zeigt neben Rogiers' bildhauerischer Darstellung einer doppelstämmigen Palme Arbeiten von Angela de la Cruz und Jochen Dehn. "Seine Palme richtet dem Publikum ihre Aluminiumblätter wie Säbelklingen entgegen. Verschraubt, verschweißt, in Kisten aufgebahrt, im Seecontainer verschifft, versucht sein metallisch reflektierendes Gewächs nicht einmal den Anschein zu erwecken, es sei der Natur nebenan entnommen. Es ist fremd wie ein UFO, eine Märchenerzählung von anderswo. Und doch verzückt die Palme, ein blecherner Pflanzengolem, weil sie uns ganz offensichtlich von ihren dekorativen Qualitäten überzeugen will." (Zitat: www.bkv-potsdam.de/tepidarium)

only in german

PETER ROGIERS

künstler:
Peter Rogiers