press release only in german

Eröffnung: 02. Mai 2008, 18 - 21 Uhr

Wir freuen uns, Ihnen neue Arbeiten des Berliner Künstlers Peter Stauss ankündigen zu können. Die Ausstellung „Sei gerecht!“ ist seine dritte Einzelausstellung in der Galerie Crone.

Die Akteure in den gezeigten Arbeiten verstricken den Betrachter in ein beunruhigendes Verwirrspiel zwischen Mensch und Tier. Teils selbstbewusst, teils unterwürfig übernehmen Tiere den menschlichen Part bis zur Ununterscheidbarkeit. Gemäß ihrem menschlichen Vorbild gebärden sie sich mit Wappen und Abzeichen, blättern in Büchern oder gefallen sich in Versatzstücken volkstümlicher Trachten. An diesem humoristischen Punkt bricht die bis zum Äußersten getriebene Annäherung zwischen Humanitas und Animalitas in ihr Gegenteil um, der Frage nach der Mensch-Tier-Differenz und dem ausschließlich menschlichen Privileg einer Identität. Volkstrachten und Abzeichen entlarven sich dabei als trügerische Symbole überlegener menschlicher Sinnkonstruktion, sind diese doch in ihrer Codierung genetischer Zugehörigkeit und biologischem Status durchaus vergleichbar mit art- und geschlechtsspezifischen Ausformungen und Gebärden in der Tierwelt.

Der Imperativ, „Sei gerecht!” im Titel der Ausstellung weist auf das Rechtssystem als die ursprünglichste Form menschlicher Weltbeschreibung und Seinsbehauptung hin. Aber genauso wie in Kafkas Strafkolonie das gleichlautende Urteil sich am Kontext einer entgleisten Tötungsmaschine relativieren muss, so gerät auch der Ausstellungstitel durch die in den Bildern vorgeführte Aushebelung menschlicher Integrität ins Wanken. Die in die Zufallsstruktur intervenierenden Figuren werden auf dem Atelierfußboden immer wieder von neuem der Willkür alltäglicher Inanspruchnahme ausgesetzt. Während des Malprozesses ist der permanente Positionswechsel des Bildes zwischen Fußboden und Wand von großer Wichtigkeit, ermöglicht er doch die Synthese zweier völlig gegensätzlicher Formprinzipien.

only in german

Peter Stauss - „Sei gerecht!“