press release only in german

Was ist der Normalzustand? Könnte man sagen, fühlt sich der Mensch wohl in seiner Umgebung, hat er den Normalzustand erreicht?

Ich denke, der Normalzustand ist vielmehr da, als dass man ihn erreicht. Ich meine, man hat vorher eigentlich keine Vorstellung vom Ziel. Also von dem, was der Normalzustand sein soll. Dieser schleicht sich eher ein, als dass er bewusst hergestellt wird.

Das mit dem Einschleichen stimmt. Aber prinzipiell ist der Normalzustand – zumindest aus menschlicher Perspektive – ja nicht einfach da. Die Tatsache, dass der Mensch ihn immer verteidigen muss, zeigt ja, dass der Normalzustand immer im Zerfallen begriffen wäre, wenn man nicht gewillt ist, ihn immer wieder herzustellen bzw. ihn aufrechtzuerhalten. So wird das geordnete Zimmer als Normalzustand bezeichnet und nicht das chaotische, obwohl es doch genau anders herum sein müsste: Eigentlich ist ja das Chaotische das Normale, weil es sich immer wieder von selbst einstellt und statistisch häufiger auftritt als das Geordnete. Angenommen ich habe fünf rote und fünf blaue Kugeln und werfe sie auf den Boden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass die Kugeln „durcheinander“, also nicht nach Farben getrennt, liegen bleiben.

Die Ausstellung „Verteidigung des Normalzustands“ untersucht Symbole des Normalzustands, ihre Etablierung und ihre Funktion in Krisen des Normalen. Besonders in diesen Krisen entsteht das Phänomen einer Betonung des Symbolischen, was zu einer paradoxen Verzerrung führt: Das Festhalten an etwas bereits Hinfälligem. Dadurch können diese Symbole als Tarnung einer ins Wanken geratenen Normalität dienen, oder auch Selbsttäuschung sein, die suggeriert: Alles normal!! Die im Ausstellungsraum gezeigten Gegenstände und Objekte besitzen neben ihrer offensichtlichen Erscheinung eine Doppelbödigkeit, deren Funktionen zwar nicht die Erwartungen der jeweiligen Erscheinung erfüllen, aber dennoch einen Beitrag zur Normalität liefern, oder anders gesagt den Normalzustand mit nicht normalen Mitteln erhalten.

only in german

Peter Wendl, Michl Schmidt
"Verteidigung des Normalzustands"