press release only in german

Eigens für den großen Saal des O.K konzipiert der Künstler Peter Wüthrich seine große Installation »Die Wahrheit über meine Freunde«. Diese Freunde – Bücher – sind schon seit einigen Jahren sein ausschließliches Arbeitsmaterial und Motiv, um dessen Bedeutung und Objekthaftigkeit seine Installationen und Fotoarbeiten kreisen. Es geht ihm dabei weniger um die literarische als um die ästhetische Qualität des Mediums an sich. Ihrer Funktion als Bedeutungsträger, Wissensspeicher und kulturelles Gedächtnis setzt Wüthrich poetische Bilder entgegen – wie in der neuen Arbeit, wo Bücher wie Vögel das Gebälk bevölkern.

Peter Wüthrich, geb. 1962, lebt und arbeitet in Bern/CH. Ausstellungen zuletzt in ASSAB ONE in Mailand, CGAC in Santiago de Compostella, der Zacheta Nationalgalerie in Warschau, ACE Gallery in Los Angeles, Kunsthalle Winterthur, etc.

Pressetext

only in german

Peter Wüthrich "Die Wahrheit über meine Freunde"