press release only in german

Lady Musgrave Reef - Projekt beschäftigt sich mit dem Vergleich von natürlichen Ökosystemen, wie einem Korallenriff, und der menschlichen Arbeit als integratives, soziales System, in dem Arbeit geschaffen werden muss ... neue Arten entstehen im Riff, wenn eine Art nicht mehr imstande ist, eine Aufgabe auszuführen ... for the sake of the trust.

Riff-Ökosytem: Interaktionen und Energie

Korallenriffe bilden die größte ökosoziale Einheit von Arten und vielfältigen Lebensformen. Diese ernähren sich voneinander und miteinander in einem wechselnden Zyklus mit ihrer Umwelt. Sonne ist die primäre Quelle von Energie für das Ökosystem. Durch Photosynthese wird Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt. Das große Barrier-Riff östlich Australiens ist das weltweit größte Lagunenriff mit einer Ausdehnung von 2000 km Nord-Süd.

Lady Musgrave Island, Teil der Capricornia-Küste des Barrier-Riffs, hat seinen Namen nach Lady Lucinda Musgrave, der Frau von Sir Anthony Musgrave, Gouverneur von Queensland 1883-1888.

Das Musgrave Ritual nach Sir Arthur C. Doyle, 1893

In 'The Memoirs of Sherlock Holmes' des Detektiv-romanschriftstellers Arthur C. Doyle finden sich mehrere Kurzgeschichten, Rätsel-Schlüsselessays... eine davon ist das seltsame Musgrave Ritual: Das Geheimnis wurde von Generation zu Generation überliefert und am Ende der Kette wusste niemand mehr, was es bedeutete. Es war eine Wegbeschreibung im Park von Hurlstone, um die Juwelen zu finden, da diese wie auch die Maid und der Butler verschwunden waren. Der Butler wurde tot aufgefunden, er war dem Geheimnis der Familie Musgrave zu nahe gekommen.

In der modernen Wissenschaft, der Marine-Biologie, Oceanographic Studies, werden verschiedene Thesen zum Verständnis der ökologischen Bedeutung von Korallenriffen diskutiert. Unter anderem geht es um einen Zeitbegriff von Millionen Jahren (fossile Riffe und Korallen sind Energiespeicher). Fossile Reste sedimentieren und bleiben Erdenergiespeicher (fossile Brennstoffe, Kohle, Erdöl etc.). Korallenriffe dienen dem Schutz der Küste vor Flutwellen und dem Menschen als größte Ansammlung chemischer Stoffe (biodiversity - genpool), die derzeit in der Pharmaindustrie von besonderem Interesse sind. Moderne, heutige Korallenriffe werden nach den neuesten Erkenntnissen nicht länger als weitere Jahrzehnte existieren, wegen der massiven Stressfaktoren: Erderwärmung, steigender Meerespiegel, Meereserhitzung, coral bleaching. 30% der Riffe weltweit sind bereits zerstört.

Lady Musgrave Reef Foundation by Petra Maitz wurde nach langer Vorbereitungszeit 2006 gegründet.

Pressetext