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Die Gegenüberstellung von Phantasiewelt und Wirklichkeit gewährt einen Einblick in die Verständnisprobleme, denen außergewöhnliche Dinge, Situationen oder Ereignisse oft ausgesetzt sind, nämlich immer dann, wenn sie als „unrealistisch“ gewertet werden. Schließlich erlebt auch das mit magischen Fähigkeiten ausgestatteten Kindermädchen Mary Poppins phantastische Abenteuer, von denen danach aber behauptet wird, dass sie überhaupt nicht stattgefunden hätten. Das Kompositum des Titels kann demnach als Quintessenz der imaginativen Kraft gelten, die vor allem die Fähigkeit beschreibt, innere Bilder und damit „Innenwelten“ zu erzeugen.

Heute wird jeder Stil als surrealistisch bezeichnet, der Reales mit Traumhaftem oder Mystischem verbindet. So beansprucht auch das Irreale den gleichen selbstverständlichen Realitätscharakter, wie die alltägliche Wirklichkeit, die selbst oft surreal oder absurd scheint. Surrealistische Bild- und Traumwelten haben durch Werbung und Massenmedien als kommerzielle Produkte den Weg in den Alltag gefunden. Dies ist einer der Ansätze, die auch die Künstlergruppe Artists Anonymous verfolgt. Ihre positiven und negativen Bildwelten werden von Figuren beherrscht die teils der Phantasie entsprungen scheinen, teils aber auch Comicfiguren oder Embleme der Massenkultur aufgreifen und deren Funktionen zeitgleich hinterfragt werden.

Auch Gordon Cheung kreiert Bildwelten, die mit ihrer utopischen bzw. distopischen Kraft den Betrachter in ihren Bann ziehen. Vor dem Hintergrund der Börsenkolumnen der Financial Times greift er sogar alttestamentarische Themen wie den Genesiszyklus auf. Ikonographisch bekannte Darstellungen wie die Erschaffung des Lichts oder die Gefallenen Engel lassen den einstig so eindrucksvollen Einfluss der Religion erahnen und stellen einen direkten Bezug zur alles übermannenden Kraft der Finanzwelt her.

Das epische Ausmaß der offenen Erzählweise von Peter Feiler, die sich aus einzelnen Fragmenten und Bruchstücken zu einem verwirrenden Geflecht unterschiedlichster Zusammenhänge spinnt, lässt ebenfalls Weltengemälde entstehen. Entsprechend der surrealistischen, und damit jenseits der Wirklichkeit wirksamen, Stilrichtung, lotet er das Unwirkliche und Traumhafte sowie die Tiefen des Unbewussten aus. In gewisser Weise versucht Feiler die Wirklichkeit global zu erweitern und alle geltenden Werte umzustürzen.

Charakteristisch für den phantastischen Realismus hingegen sind Motive aus der Mythologie oder den Traumwelten, die sich am Manierismus orientieren. Durch Verfremdung oder die Kombination unmöglicher Dinge und Zustände wird die Wirklichkeit übersteigert. Eine vergleichbar düstere Welt tut sich auch dem Betrachter von Sebastian Gögels Arbeiten auf, die bevölkert ist von Zwitterwesen, die zwischen Mensch und Tier und allen bekannten und unbekannten evolutionären Zwischenstadien stehen. Die Ansichten verkehren die Realität in ihr Gegenteil: Innenwelten werden nach außen gestülpt. Mit dem märchenhaften, zum Teil fast kindlichen Charme, der von den Arbeiten Sebastian Gögels ausgeht, konstruiert der junge Künstler jene Art von Andeutungen einer universellen Wahrheit, die mehr fühlbar als wirklich zu erfassen, noch weniger aber zu begreifen ist.

Das Wunderbare erlaubt außerdem das Auftauchen von wunderbaren Ereignissen, Sequenzen und Figuren auf einer Realitätsebene, die beispielsweise von Zauberwesen bevölkert wird. Auch Sigga Björg Sigurdardottir hat sich eine solche verborgene Spiegelwelt geschaffen, in der Geschöpfe mit triefenden Mündern und haarigen Armen existieren. Der tief in die isländische Mythologie verwurzelte Glaube an Kobolde, Trolle und Feen, die in den Wäldern ihr Unheil und Schabernack mit den Menschen treiben, schlägt sich unwillkürlich in der Arbeitsweise der Künstlerin nieder.

Die phantakalifragilistigexpialigetische Kraft der Imagination ist also nicht nur in der märchenhaften Welt der Zeichentrickfilme spürbar, sondern wird auch in den verschiedenen Formen der phantastischen Kunst der heutigen Zeit vermittelt. Kommerzielle Produkte der Werbung, Weltuntergangsszenen, monsterhafte oder feenhafte Gestalten sowie verwirrende Weltensysteme sind schließlich oft genauso absurd wie es die Auswirkungen der Finanzkrisen sein können.

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PHANTAKALIFRAGILISTIGEXPIALIGETISCH
Artists Anonymous , Gordon Cheung, Peter Feiler, Sebastian Gögel, Sigga Björg Sigurdardottir