press release only in german

Der 1919 in New York City geborene Fotograf Phil Stern gehört zu den großen Klassikern der Fotogeschichte. Seine Karriere starte er 1937, sie verlief in vielen Sprüngen und Volten und führte ihn vom nächtlichen Fotografen für die Police Gazette zu einem der renommiertesten Hollywood-Fotografen rund um die Stars und Produktionen des Glamour-Lebens. Seine Jazz-Fotos entstanden nach seinem Militärdienst im 2. Weltkrieg in Europa und entwickelten sich aus seinen Aufträgen für die bedeutendsten Plattenlabels seiner Zeit. Phil Stern wurde dank seines unmittelbaren, lebendigen Stils, seiner direkten Nähe zu den Künstlern und seinem erzählerischen Geschick, in einem Bild eine ganze Geschichte einzufangen, zu einer Legende der Jazz-Welt. Phil Stern, Ella Fitzgerald und Louis Armstrong, 1956, Silbergelatine Print © Phil Stern /CPi

Die Ausstellung wurde organisiert in Zusammenarbeit mit dem 10. Salzburger Jazz-Herbst, veranstaltet von Vienna Entertainment.

Pressetext

only in german

Phil Stern: bilder des jazz
Kuratorin Margit Zuckriegl