press release only in german

Eröffnung: Samstag, 8.November, von 17 - 19 Uhr

Philip Loersch, dessen Arbeit ich zum ersten Mal 2006 in einer Gruppenausstellung vorgestellt habe, führt nun in seiner ersten Einzelausstellung in meiner Galerie sein von wissenschaftlichen Denkmodellen ausgehendes Zeichnungssystem mit der Linie als dominierendem Element fort.

Der Titel der Ausstellung : „Dir Alice , und dir , Bob“, (Alice + Bob , ein Synonym für Sender und Empfänger einer Nachricht, um Erklärungen auf den Gebieten der Kryptographie und Physik zu vereinfachen), führt in die wissenschaftliche Terminologie ein, mit der sich Philip Loersch auseinandersetzt.

Bei der großen installativen Arbeit, gleichnamigem Titels, überträgt er das Phänomen der Quantenverschränkung* auf die Prinzipien seiner Zeichnung. So findet er für das , was Einstein noch als ‚spukhafte Fernwirkung’ bezeichnet hat, eine bildhafte Entsprechung.

*Quantenverschränkung ist ein quantenmechanisches Phänomen. Dabei können zwei oder mehr verschränkte Teilchen nicht mehr als einzelne Teilchen mit definierten Zuständen be- schrieben werden, sondern nur noch das Gesamtsystem als solches.

only in german

Philip Loersch
"Dir, Alice, und dir, Bob!"