press release only in german

Er hat Hüte für Madonna kreiert, für Céline Dion und für Goldie Hawn. Er hat für Boy George eine rote Teufelskappe entworfen, mit Hörnern. Er ist der König der Rennwoche von Ascot, weil er Köpfe so gekonnt schmückt. Und längst zeigt er bei den Haute-Couture-Schauen in Paris regelmäßig seine extremen Modelle. Mal trägt ein Mannequin ein Segelschiff auf dem Kopf, ein anderes Mal schaut ein Model aus einer Muschelvariante heraus.

Philip Treacy repräsentiert wie andere Künstler jenen Typus des Exzentrikers, wie in das NRW-Forum bereits mit Alexander McQueen, mit Leigh Bowery oder mit Vivienne Westwood ausgestellt hat.

In der Ausstellung „When Philip Met Isabella“ präsentiert das NRW-Forum die außergewöhnlichen Hutentwürfe von Philip Treacy für seine Freundin und Muse Isabella Blow. Isabella Blow gehört weltweit zu den einflussreichsten Kreativdirektoren und war u.a. für die amerikanische Vogue, Visionaire, The Face und Vogue Italia tätig. Sie spielte eine entscheidende Rolle in den erfolgreichen Laufbahnen vieler Designer wie beispielsweise Alexander McQueen und eben Philip Treacy.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

only in german

Philip Treacy
When Philip met Isabella

Stationen:
30.04.06 - 15.08.06 Trapholt, Kolding
03.06.06 - 27.08.06 Cranbrook Academy & Art Museum, Bloomfield Hills
06.02.07 - 09.04.07 NRW-Forum, Düsseldorf