press release only in german

Eröffnung: Donnerstag, 19. Juni 2008, 19 Uhr Zur Eröffnung findet ein Künstlergespräch statt.

Eine Ausstellung des Studienzentrums für Künstlerpublikationen in Kooperation mit Studierenden der Universität Bremen.

In der Ausstellung werden Künstlerbücher, Buchobjekte und Editionen des 1957 in Riede geborenen Künstlers Piet Trantel zu sehen sein. Erstmals wird sein gesamtes Werk von 68 Künstlerbüchern präsentiert. Charakteristisch für diese Werke ist die besondere Auflagenhöhe von 49 Exemplaren, das häufig gleiche kleine Format und die spezielle Falttechnik. Die Zahl 49 steht in Beziehung zum tibetanischen Totenbuch, nach dem die Seele des Menschen erst 49 Tage nach dem Tod den Körper verläßt. Viele der Künstlerbücher basieren auf der Größe einer DINA4-Seite, die aufbauend auf unterschiedlichen Konzeptionen von Text und Bild gestaltet werden. Zur Anschauung dieser Arbeiten müssen sie zum Teil landkartenähnlich aufgeschlagen werden, um sie in ihrer Gesamtheit betrachten zu können. Der Künstler überläßt es dabei dem Betrachter, die Seiten aufzuscheiden, wenn die Heftung das gänzliche Öffnen verhindert.

Darüber hinaus verändert Trantel einfache Bücher zu Buchobjekten, indem er sie beklebt, überschreibt oder anderweitig abwandelt, um ihnen den Charakter eines Unikats zu geben.

Seine Editionen stehen im Zusammenhang mit Ausstellungen, Aktionen und Kunstwerken im öffentlichen Raum. Diese kleinen Auflagenobjekte repräsentieren in besonderer Weise deren künstlerische Ideen. Entsprechend dem Fluxus-Gedanken stellen sie eine Verbindung von Kunst und Leben dar und machen das sonst unikate Werk jedem zugänglich.

Trantels künstlerische Ausbildung begann 1980 mit dem Studium der Bildhauerei an der HBK in Braunschweig und wurde 1986 Meisterschüler. Von 1988 bis 1990 war er an der HBK Braunschweig als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zwischen mehreren Projekten war er von 1997–2000 an einigen Schulen, Hochschulen und Universitäten als Gastdozent beschäftigt. Trantel lehrt seit 2004 in China.

Zur Ausstellungsreihe "Auf der Galerie"

Die Ausstellung "Piet Trantel – Künstlerbücher und Buchobjekte" ist Teil der Ausstellungsreihe, die "Auf der Galerie" des Studienzentrums für Künstlerpublikationen zu sehen ist. Mit ihr wird in der dritten Etage des Museums durch Kabinettsausstellungen in kürzeren Abständen ein regelmäßiger Einblick in die umfangreiche Sammlung des Studienzentrums gegeben. Auf kleiner Fläche können hier spezielle Werkkomplexe dargestellt und hervorgehoben werden, die sonst nur selten zu sehen sind. Künstlerbücher und -zeitschriften, Fotografien, Multiples, Objekte, Filme sowie viele weitere Materialien geben jeweils einen Überblick über spezielle Publikationen und Aktivitäten einzelner Künstlerinnen und Künstler. Die Ausstellungen entstehen in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen. Studierende der Kunstwissenschaft und -pädagogik bekommen so im Rahmen eines Seminars die Möglichkeit, sich in einem Ausstellungsbetrieb praxisnah kuratorische Grundkenntnisse anzueignen.

only in german

Piet Trantel - Künstlerbücher und Buchobjekte