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Placebo Effect ist eine kleine Ausstellung, zusammengestellt von Künstlern aus der Türkei.

Das Videoprogramm "ABES"Æ unterstreicht ein Trauma, das sich mit der Zeit eigenständig in ein Post-Trauma übertragen hat. Es zeigt sich in der Kompensation des Gefühlsverlustes, und in der Radikalität der rauen und scharfkantigen Kurz-Videos. Ein junger Mann versucht sich selbst aus einer Ruine herauszuziehen, keuchend, nur um sich wiederholt darin zu finden; in einem anderen zeigt eine Kameraeinstellung eine verwüstete Landstraße; junge Kinder mit schwarzen Ski-Masken besetzen einen Spielplatz in einem heruntergekommenen Viertel, versunken in Spiele die an das Militärtraining erinnern; ein Junge mit einem ziemlich erotischen Spray-Gerät gießt Benzin auf eine Grenze und zündet es an; zwei Mädchen mimen mit ihren Lippen einen essentiellen Song nach und werden geschlagen während der Song läuft ...

Ein wiedererfundenes Malbuch von Ahmet Ögüt and Sener Özmen wird zu einem verwobenem Grund einer komplexen Realität, von eingefleischten Gewohnheiten, planetarischen Medien-Einflüssen, hybrider Präsenz, Sicherheitskräften, Fundamentalisten und Tierliebhabern über wenige Seiten.

Ahmet Ögüt and Serkan Özkaya's Skulptur sieht auch nach dem aus, was es ist: repräsentiert die Pointe eines groben jugendlichen Witz, festgehalten in der Form eines Fake-Monuments.

In Köken Ergun's Videoprojektion versucht ein junger Mann seinen Kopf mit einen Schal, der aussieht wie die türkische Flagge, zu überdecken. Elegant und Erschöpft, versucht er verschiede Versionen bis die Handlung in sich zusammenbricht. Und gescheitert an seinem Vorhaben, bricht er in stille Tränen aus.

Die Aussagekraft der Arbeit, verbirgt ihre Defizite, reflektiert in der "großen Leere" (the great void) und steht für das, was den Witz in der Skulptur "THE TURKISCH MONUMENT THAT CARRIES ELEVEN WATERMELONS" rotieren lässt (der Penis). Dieser Aspekt hat mich dazu gebracht die Ausstellung Placebo Effect zu nennen. Oder mit anderen worten: Man könnte es auch als ein falsches oder verspätetes Versprechen verstehen, das unmögliche Versprechen das sich seiner eigenen Inkongruenz - eingelöst oder nicht eingelöst - bewusst ist. Dies ist die Show eines Mannes, ich denke das sieht man!

Vasif Kortun

-- Æ ABES (A hmet, B erat E rkan S ener) ein Ausdruk der "Lächerlichkeit", erfunden von Sener Özmen um die Dichte von produzierenden Künstlern in der größten kurdischen Stadt der Türkei Diyarbarkir zu benenen.Es mag angepasst sein, an gemeinsame Vorgehensweisen, und nicht an eine regionsbestimmte Geografie von Ethnizität. Es ist aber nicht möglich zu sagen, ob Fragen über Geografie und Ethnizität nicht der motivierende Faktor ist.

Pressetext

only in german

Placebo effect
kuratiert von Vasif Kortun, Platform Garanti, Istanbul

mit Künstlern des Diyarbakir Circle, Köken Ergun, Berat Isik, Ahmet Ogut, Erkan Özgen, Serkan Ozkaya, Sener Özmen, u.a.