press release only in german

Ein letztes Mal öffnet der Portikus im Leinwandhaus seine Türen für alle Freunde und Kollegen für eine kleine Abschiedsfeier. Musikalische Gäste sind die Sound-Künstler C. M. Hausswolff und Mika Vainio, die zusammen mit den Studierenden ihres einwöchigen Workshops an der Städelschule ab etwa 22 Uhr bei einer Life Performance ihre Tonkonstruktionen präsentieren.

Die Künstler: Carl Michael von Hausswolff (Schweden) ist vor allem als Soundkünstler bekannt. Seine Arbeiten wurden u.a. auf der documenta X, Venedig Biennale, sowie im Musee d'Art Moderne, Paris, und dem Portikus im Leinwandhaus, Frankfurt/Main, gezeigt. Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er auch lehrend tätig und veranstaltet nun zum dritten Mal einen Sound Workshop an der Städelschule.

Mika Vainio (Finnland) wurde als Gast des Workshops eingeladen. Er ist Gründungsmitglied des electronic music Duos Pan Sonic. Seine Arbeiten sind u.a. im Musee d'Art Moderne, Paris, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, und auch in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt/Main, gezeigt worden. Zur Zeit arbeitet er an einem neuen Album von Pan Sonic.

Portikus heißt Sie im Mai 2006 Willkommen im neuen Portikus, Alte Brücke 2 (Maininsel)!

Pressetext

only in german

PORTIKUS MOVES
Good Bye – Party
27.01.06, ab 20 Uhr

Life Performance von Carl Michael von Hausswolff, Mika Vainio (Pan Sonic)