artist / participant

press release only in german

Nasan Tur (*1974) lebt und arbeitet in Berlin. Er liebt das Spiel mit der Wahrnehmung. Seine performativen Interventionen und Videoarbeiten, Skulpturen und Installationen gehen meist unmittelbar vom alltäglichen Leben aus. Ob er sich für seinen Personalausweis einen „Türkenschnauzer“ wachsen lässt, oder Graffitibotschaften von Häuserfassaden auf die Museumswand sprayt – Nasan Tur untersucht und hinterfragt die Realität auf ebenso subtile wie humorvolle Weise. Für die Ausstellung Premiere_2: NASAN TUR konzipierte der Künstler gleich drei neue Arbeiten, die vom 12. November 2011 bis zum 19. Februar 2012 in der Kunsthalle Mannheim erstmals zu sehen sind. Im Zentrum steht die mehrteilige Videoinstallation Breaking Records (2011), in der sich Nasan Tur in waghalsigen Selbstexperimenten dem Wettstreit um verschiedene Rekorde aussetzt.

Kuratorin Stefanie Müller

"Premiere" heißt seit 2010 ein neues Ausstellungsformat der Kunsthalle Mannheim. Das bedeutet: "Vorhang auf!" für einen noch nirgends in Deutschland präsentierten jüngeren Künstler der internationalen Szene oder für ein brandneues Werk, das wir vorstellen, weil es uns originär und brisant erscheint. Das kann Skulptur und Installation sein, Malerei, Video, Zeichnung oder Multimedia. Wichtig sind das Außergewöhnliche und die Aktualität einer künstlerischen Position.

only in german

Premiere_2
Nasan Tur
Kuratorin: Stefanie Müller