press release only in german

Wir freuen uns, das neue Jahr mit einer Ausstellung zu Junger britischer Kunst beginnen zu können.

Dieses gemeinsam von unseren drei Galerien geplante und durchgeführte Projekt ist aus der langjährigen Erfahrung nationaler und internationaler Kooperationen entstanden, konnte aber in dieser Form erst in der am neuen Standort an der Friedrichstr. 210 zur Verfügung stehenden Fläche durchgeführt werden.

Es sollen Künstlerpersönlichkeiten, inspirierende neue Ansätze - neue junge Potentiale und Entwicklungen vorgestellt werden. Arbeiten, die sinnlich, aber auch fordernd sind und sich mit physischer Präsenz behaupten. Die sich auf eine künstlerische Tradition besinnen, zugleich aber immer auch im Heute stehen.

Die Ausstellung ist dreigeteilt: Zum einen gibt die von der ecArtspace kuratierte Auswahl Einblick in die ganz aktuelle junge Londoner Kunstszene mit ihrer lebendigen Kreativität und innovativen Haltung. Die fünf jungen KünstlerInnen Sarah Douglas | Laura Green | Sarah Jeffries | Katy Moran | Robert Stone haben seit Beendigung ihres Studiums 2004 jeweils eine Vielzahl an Stipendien, Preisen und Anerkennungen erhalten und können bereits auf internationale Ausstellungen zurückblicken.

Diese jungen Positionen sind eingebunden in zwei Einzelpräsentationen von erfahrenen international agierenden Künstlern: Die in London lebende Malerin Frances Aviva Blane hat durch diverse Kunstpreise weit über England hinaus internationale Anerkennung.- 2002 hatte sie im Rahmen des – seinerzeit vom British Council und dem Goethe-Institut unterstützten Galerienaustausches London - Berlin in den Räumen der Galerien Seitz & Partner und ecArtspace - ausgestellt. Ihre neuesten Bilder, die sowohl im Figurativen als auch Abstrakten ansiedelt sind, sowie die gestischen Zeichnungen zeigen die künstlerische Weiterentwicklung seit diesem Zeitpunkt. (Es erscheinen hierzu zwei neue Kataloge, ua. mit einem Textbeitrag von D. Saatchi)

Tom Drake Bennett lebt seit seinem Studium in Berlin; seine Kunst ist sozusagen ‚aus dem Humus’ der Stadt entstanden und hat sich hier weiterentwickelt. Er eröffnet in seiner Malerei den Blick in Bildräume abstrahierter Darstellungswelten, in der er der Farbe einen ihr eigenen Kompositionsfluß und Formgebung zugesteht.

Pressetext

only in german

prime time: painting - Young Art from London

mit Frances Aviva Blane, Sarah Douglas, Laura Green, Sarah Jeffries, Katy Moran, Robert Stone, Tom Drake Bennett