press release only in german

Die Ausstellung findet vom 09.09 - 09.10.2005 in der Kunstfabrik am Flutgraben auf einer Fläche von ca. 650 qm statt. Die Ausstellung wird von Mari Brellochs und Henrik Schrat kuratiert. Teilnehmer/innen entwickeln Konzepte für einzelne Ausstellungsbereiche. Gemeinsam mit den Beteiligten aus Wirtschaft und Wissenschaft wird ein offener Ausstellungs-Parcours aufgebaut. Ziel ist es, mit der Ausstellung eine Gesamtoberfläche des Projektes zu schaffen, die fachübergreifend ansprechend ist und nicht nur im Kunstkontext funktioniert. Produkt & Vision geht von einer auch formalen Vernetzung der verschiedenen Positionen in der Ausstellung aus, was einen intensiven Vermittlungsaufwand erfordern wird. Einzelpositionen sollen im Sinne einer zusammenhängenden Sinnkonstruktion vorsichtig zurückgenommen werden.

Die Kunstfabrik am Flutgraben als ehemalige Fabrik eignet sich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten besonders gut, die Struktur eines Unternehmens abzubilden. In der ehemaligen Maschinenhalle (300 qm) wird eine Ausstellungsarchitektur errichtet, die sowohl Einzelräume als auch einen Parcours und Screenboxes ermöglicht. Die 2yk Galerie (250 qm) wird als White Cube für Dokumentationen, Videoinstallationen und Wandarbeiten genutzt Die Freifläche der Dachterrasse und deren Vorräume (100 qm) dienen zur Präsentation von Videoarbeiten, als Lounge und Diskussionsbereich.

Zur Ausstellungseröffnung erscheint der Reader im Kadmos Kulturverlag, Raffinierter Überleben. Strategien in Kunst und Wirtschaft, der Hintergrundtexte enthält und die Diskussionen während des Projektverlaufes zusammenfasst. Im Oktober 2005 erscheint ein Katalog, der die Ausstellung dokumentiert und damit das Projekt abschließt. Reader und Katalog erscheinen zweisprachig (deutsch/englisch).

Pressetext